Beiträge von Kerringa im Thema „Jenoptem 10x50“

    Hallo Mike,


    du liegst richtig. Die alten Zeiss Gummis wurden ja direkt auf die Duroplastringe aufgesteckt.

    Es handelt sich um Augenmuscheln, die nach meiner Kenntnis eine Produktion für die Classic Ferngläser waren, nachdem Docter Optik die Jenaer Fernglasproduktion fort gesetzt hatte.
    Sie bestehen aus einem Schraubring aus eloxiertem Alu mit einer Aufnahmenut für die Augenmuscheln aus Weichgummi.
    Die Gummimuscheln sind rotationssymetrisch und für Brillenträger umstülpbar.
    Die Gummis gab es auch noch einzeln als Ersatz.


    Ich habe die Augenmuscheln hauptsächlich umgestülpt benutzt, weil ich weniger auf den Streulichtschutz aus war, sondern den weicheren Augenkontakt angenehmer empfand.


    Die Gummis wurden relativ schnell spröde, so dass öfteres Umstülpen zum Reißen führte.


    Aus heutiger Sicht würde ich das Geld nicht mehr ausgeben. Denn als Streulichtschutz brauchte ich sie nicht. Wie gesagt, lediglich der Kontakt ist ein bisschen komfortabler.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Flo,


    ja, der Ring ist geschraubt.
    Leider sind die Augenmuscheln oftmals mit Kleber gesichert. Zudem bestehen diese aus recht fragilem Duroplast.


    Ich hatte mir von der Fa. Ros ein paar Augenmuscheln aus Gummi gekauft. Die Duroplastringe sind beim Abschrauben wegen der zu festen Klebung entzwei gegangen.


    Das spielte in meinem Fall keine Rolle, da ich sie sowieso ersetzen wollte.


    Gruß Hans-Jürgen