Beiträge von Avier50 im Thema „Jenoptem 10x50“

    Hallo,
    früher gab es mal für die Zeiss Jena Gläser Gummi-Augenmuscheln mit seitlichem Streulichtschutz. Das Gesichtsfeld haben diese nicht beschnitten.
    Vorteil ist eine bequemere Auflage des Glases am Auge, was der Stabilität zugute kommt.
    Nachteile gibt es aber auch: bei der Mittenfokussierung ist alles gut, weil da die Okulare beim Nachfokussieren in der Stellung bleiben, aber bei der Einzelokularfokussierung drehen sie sich mit und dann stimmt die Lage der seitlichen Blende nicht mehr. Nervtötend.
    Im Winter beschlagen die Okulare sehr schnell (Sekunden), wenn man das kalte Glas an die Augen setzt und die Augenmuschel den Luftaustausch zur Umgebung behindert bzw. sogar ausschließt.
    Ich verwende diese Augenmuscheln nicht mehr. Ihre Vorteile sind gegenüber den Nachteilen zu gering.
    Das Einblickverhalten des 10x50, ob nun Dekarem oder Jenoptem, ist so schon genial genug.
    Grüße
    Andreas