Beiträge von andi1234 im Thema „Welcher kleine Refraktor als Teleobjektiv“

    Hallo Tobi,
    als ich die Preise für das Zubehör gesehen hatte, war ich erstmal na ja sagen wir sprachlos. Das bedarf nochmal einer guten Überlegung. Das soll ja "nur" als Aufnahmeobjektiv herhalten Schade, das man die nicht so "einfach" selber schleifen/bauen kann. So ein paar Spiegel hab ich schon geschliffen auch meinen derzeitigen 24" aber solche Linsen ist halt was anderes. Ob mir der Gesamtpreis zusagt und es sich für mich "lohnt" weiß ich noch nicht. Aber mal sehen wie es weiter geht ich halte ausschau.
    Gruß, Andreas

    Hallo,
    das sind meiner Meinung nach mal ein paar richtig gute Hinweise, danke, danke an alle.
    Das der TS eher ein Farbwerfer ist wusste ich nicht. Aber genau das habe ich "gebraucht". Das der Tak so gut ist und ausgebaut werden kann hab ich nicht gewusst, da ich den nie ins Auge gefasst habe. Aber vielleicht habt ihr Recht. Sicher hab ihr Recht.
    Das 200er Tele hab ich auch schon ins Auge gefasst, Aber ich hab das 70-200 F4 IS Canon, kklar die Lichtstärke wäre eine Blende besser aber ich wollte etwas mehr Brennweite. So um die 300mm halt.
    Werd ich wohl mal nach dem Tak bei ICS ausschau halten. Lieber etwas besser und wenig Wertverlust im Falle eines Falles.
    Gruß, und CS, Andreas

    Hallo Thomas,
    oh ja das wäre was. Da muss ich aber noch recht lange sparen. Das ist mir echt zuviel. Ich will halt ab und zu Bilder machen und das geht schon in Richtung high end. Sicher spitzen Teile aber das lohnt sich für mich nicht.
    Ich hätte halt so im Preissegment der 5-600€ Klasse "das Beste" oder ihr sagt es taugt nix und ich muss wirklich sparen [:(]


    Aber ich werd mal noch bissl nach Pentax und Borg schauen.


    Gruß, Andreas

    Hallo Jonas,
    ja den hab ich auch schon gesehen. Der wäre auch schön, ist mir aber "zu lang" und die Lichtstärke passt auch nicht richtig.
    Die anderen Refraktoren mit Reducer/Flatener würden auf ca. 330mm und f4,8 kommen. Das verkürzt die Belichtungszeit und die Anfälligkeit wegen der Nachführung. Ich wollte es auf der Astrotrac einsetzen, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Gruß, Andreas

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem kleinen Refraktor ca. 66-70mm durchmesser f6. Diesen würde ich gerne mit einem Flatener/Reducer auf ca. 320mm reduzieren.
    Nun gibt es ja sooooo viele Firmen die diese Geräte anbieten.
    AstroProfessinal, Skywatcher, TSOptic, Baader und sicher noch ein paar mehr.
    Gibt es da qualitative Unterschiede oder sind die alle sehr ähnlich?
    Von TS Optic gibt es noch einen 70mm /420mm ED-Apo der hat 2" Anschluss. Das würde mir besser gefallen.


    Aber eine brennende Frage was taugen die Dinger in Verbindung mit einem Reducer und welchen soll man nehmen. Wäre der 70/420 die bessere Wahl?
    Eigentlich wollte ich ein 300mm Teleobjektiv nehmen, aber da wurde mir schon gesagt, ein kleiner Refraktor wäre sicher besser?!?!


    Na vielleicht könnt ihr mir helfen und bissl Licht ins dunkel bringen.
    Schon mal danke,
    Grüße und CS, Andreas