Beiträge von PeJoerg im Thema „Lüftereinfluss“

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht nur darum, den Spiegel an die Luft-Temperatur runterzukühlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na ja, das ist schon bei allen Lüfteranwendungen so gewollt, egal wie dick der Spiegel ist.[:D]
    Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist deine Beobachtung des Spiegelverzuges bei durchziehender Wolkenfront, das hat ja nun nichts mit unangepasster Substrattemperatur in Bezug auf die Umgebung zu tun.
    Die Lüfter immer laufen zu lassen, um den IR-Abstrahlungseinfluss zu reduzieren, ist nach dem Test von Dale Easen aber auch keine gute Alternative.[xx(]
    Hast du da irgendwelche Ideen?
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,
    Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Kollege ist aus USA und dort gibt man Temperaturen in Grad Fahrenheit an- die 75-80° entsprechen damit 23,9°C - 26,°C,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]ich habe bewusst nur 75°-80° geschrieben und nicht °C, weil ich nicht genau wusste, in welcher Einheit Dale da gemessen hat. Er sprach nur von Grad. Klar wir sagen auch nur Grad und meinen Grad Celsius, da liegt es nahe, dass der Ami mit degree Fahrenheit meint.
    Aber Wurscht, der Wärmeeinfluss ist unerwünscht, egal wie hoch er ist.[}:)]


    Kai:
    Hehe, das mit dem Kissen, sieht aus wie ein lauschiges Plätzchen für den Hund, damit er nicht merkt, dass er gerade einer Fiebermessung unterzogen wird.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Leute,
    angeregt durch das krasse Temperaturverhalten bei Kai's 33 zölligen dünnen Scherbe, der angedachten Verbesserungsmöglichkeit durch Lüftereinsatz und das zufällige Stolpern über diesen gerade überaus dazupassenden threat:


    http://www.cloudynights.com/ub…d/sb/5/o/all/fpart/1/vc/1,


    ist schwer über den Lüftereinsatz nachzudenken. Zumindest nach der ersten Einsatzphase zum Zwecke der schnellen Auskühlung der Optik.
    Dale Easen hat Versuche zum Lüftereinsatz mit Foucault- und Interferometertest unternommen. Der threat ist zwar schon etwas älter, aber dennoch sehr interessant.
    Wenn man die Foucaultbilder sieht, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die Lüfter wohl lieber ausbleiben sollten.
    Weiterhin erhitzen sich die Lüfter im Betrieb auf 75° - 80°, man bläst also warme Luft über den Spiegel, deshalb ist der Einsatz als Absauger wohl die bessere Lösung.
    Ganz aktuell hat Dale Easen hinzugefügt, dass er keinen Einfluss der Lüfter beim Test unter hervorragenden Beobachtungsbedingungen im freien Felde bemerken konnte, was die Sache wiederum etwas entspannt.
    Wenn man diese Beobachtung in Zusammenhang mit den katastrophal verwaschenen Foucaultbildern bei Lüftereinsatz betrachtet, brauch mir keiner mehr mit irgendwelchen sichtbaren Rauigkeiten von grob polierten Spiegeloberflächen kommen.[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg