Beiträge von stefan-h im Thema „Lüftereinfluss“

    Hi Andreas,


    das mit Wasser funktioniert durchaus. Als ich früher noch im Prüffeld arbeitete passierte es oft das man die Röntgenröhre bei bestimmten Einstellungen heißgeschossen hat. Der vorgesehene Lüfter kühlt diese natürlich runter. Will man aber schneller wieder arbeiten können dann half es durchaus einen nassen Lappen flächig auf das glatte Röhrengehäuse zu legen.


    Nur hinten am Spiegel hält der halt nicht einfach so, vorne würde ich ungern einen auflegen. [:D]



    Hallo Kai,


    das mit geringer Lüfterleistung war das auf was ich hinauswollte. Ein schneller großer Turbolüfter schaufelt zwar jede Menge Luft, aber der Großteil berührt garnicht den Spiegel sondern streicht im Abstand daran vorbei. Ein langsam laufender Lüfter bewegt ständig ein wenig Luft an der Oberfläche vorbei und diese kann ein bisserl Wärme aufnehmen und abtransportieren.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Kai,


    7 Lüfter [:0]


    Das Problem an der ganzen Sache Spiegelkühlung ist doch- die Oberfläche ist schön glatt. Das was der Kollege da im Video machte- mit der hörbaren Turbolüftung, bringt daher recht wenig außer viel Wirbel und das hat er ja gut bewiesen.


    Hohe Drehzahl oder viele Lüfter für hohen Luftdurchsatz bringen nur dann etwas, wenn auch genug wärmeabgebende Fläche vorhanden ist.


    Ein heißer Prozessor bekommt einen Kühlkörper mit möglichst großen Flächen. Wenn die dann mit Luft umströmt werden, kann auch eine Menge Wärme abgeführt werden. Die Lust muss ja auch die Möglichkeit bekommen, die Wärme aufzunehmen.


    Die Rückseite eines Spiegels hat natürlich eine relativ große Fläche, aber eine glatte. Langsam darüberstreichende Luft kann dann auch Wärme aufnehmen. Mehrer Lüfter nahe beieinander montiert könnten da sogar eher hinderlich sein, die drücken ihre Luft gegeneinander. Ein langsam laufender Lüfter in der Mitte, der die Luft schön gleichmäßig verteilt über den ganzen Spiegel pustet, dürfte im Endeffekt ebensoviel bringen. Dazu müsste durch eine flächige Abdeckung auch verhindert werden, das die Luft nach hinten wieder austreten kann, bevor sie den Spiegelrand erreicht hat.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jörg,


    Anmerkung zu deinem Post- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiterhin erhitzen sich die Lüfter im Betrieb auf 75° - 80°...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Kollege ist aus USA und dort gibt man Temperaturen in Grad Fahrenheit an- die 75-80° entsprechen damit 23,9°C - 26,°C, also nicht ganz so schlimm wie es sich im ersten Moment anhört. Das dürfte weitgehend die Umgebungstemperatur bei dem Versuch gewesen sein, jedenfalls die niedrigere. In dem Vido auch gut zu hören- er hat ja regelrechte Turbolüfter dran. Mit der hohen Drehzahl nutzt man die vielleicht noch um den Spiegel schnell runterzukühlen, aber doch nicht mit der hohen Drehzahl (und damit höherer Motorleistung=Eigenerwärmung), um während der Beobachtung weiterhin einen leichten Luftstrom zu erzeugen.


    Bei einem offenen Tubus absaugen dürfte relativ wenig Auswirkung haben- weder auf Tubusseeing noch auf Spiegeltemperatur.


    Gruß
    Stefan