Beiträge von Kerringa im Thema „Lüftereinfluss“

    Hallo Kai,


    so'n Mist. Du hast hiermit meine Hoffnungen zerstört, eine super Spiegelrückseitenwärmeabgabefarbe in kleinen Döschen zu Apothekerpreisen auf den Astromarkt zu bringen.


    Bist Du ganz sicher mit den Angaben der Emmisionsgraden? Oder willst Du mich erst einmal einlullen, um das Geschäft dann selbst zu machen?[;)]


    Viel Spaß noch beim Rückseitenkühlen.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Frank,


    naja, das müssten schlauere Leute rauskriegen.


    Bei den "blanken" Stromschienen wird auch davon aus gegangen, dass sie der normalen Korrosion unterliegen. Blankes Aluminium korrodiert ja unmittelbar nach Luftkontakt. Eine blanke Alustromschiene ist grundsätzlich rau.
    Hast Du schon einmal Aluminium gesehen, welches nicht eloxiert oder anderweitig geschützt ist? Das ist grau und rau.
    Die Farbe verursacht wirklich eine zusätzliche Oberflächenvergrößerung.


    Ich denke, eine plan geschliffene Spiegelrückseite ist glatter als eine Aluminiumstromschiene.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo,


    jetzt werde ich einmal eine technische Möglichkeit aus meiner Erwerbstätigkeit zum Besten geben.
    Wenn Stromschienen höher belastet werden sollen, werden diese mit Farbe gestrichen.
    Die Farbe vergrößert die Oberfläche offensichtlich so wesentlich, dass darüber die Wärme einer 20-prozentig höheren Belastung abgeführt wird.
    Konkret nach DIN bedeutet das z. B. bei einer Alu-Stromschiene der Abmaße 60x10mm: Aluminium blank 774A, gestrichen 951A Nennstrom.
    Am Besten dürfte dann matt schwarz sein. (Schwarzer Strahler)
    Wobei die DIN die Farbe nicht vorgibt - es funktioniert auch mit den klassischen "Phasenfarben". (Maßgeblich Oberflächenvergrößerung durch Rauhigkeit.)


    Vielleicht kann man das auch mit einer Spiegelrückseite probieren.
    Ich weiß nicht, ob es dabei zu Verwerfungen kommen kann.


    Aber das Abstrahlvermögen der ganzen Spiegelrückseite wird deutlich erhöht.


    Das bloß so als Denkanstoß.


    Gruß Hans-Jürgen