Beiträge von rainer-l im Thema „Lüftereinfluss“

    Hallo Stefan
    Streicht Luft langsam (laminar) über eine Oberfläche ,erwärmt sich nur eine dünne Grenzschicht .Da die Wärmekapazität und die Wärmeleitfähigkeit von Luft nicht besonders hoch ist , wird so nicht viel Wärme abgeführt . Bei einer turbulenten Luftströmung kommen viele Luftteilchen mit der Oberfäche in Berührung , es kann viel Wärme abgeführt werden .
    Um eine turbulente Strömung zu erziehlen , braucht man eine von der Geometri und dem strömenden Fluid abhängige Mindestgeschwindigkeit . Vorteilhaft sind auch Umlenkungen ,Kanten , Querschnittsveränderungen , kurz alles was verhindert das das Fluid geschichtet über die Oberfläche strömt .
    Zum Berechnen des Wärmeübergangs überträgt man an Modellen gewonnene Ergebnisse auf ähnliche Objekte ; sofern man welche findet .
    Den Wärmeübergang an der Spiegelrückseite würde ich z.B. mit Platte längs angeströmt rechnen ,aber eine Spiegelzelle ist dann nicht drin .
    Praktisch brauchst du einfach schnelle turbulente Luft .
    Ein großer Lüfter sollte effektiver sein wie mehrere kleine mit gleicher Leistungsaufnahme . Mehrere Kleine bieten allerdings auch mehr Möglichkeiten in der Luftführung .
    Gruß Rainer