Beiträge von arminius im Thema „Lüftereinfluss“

    Hallo,


    noch ne bescheuerte Idee. Kann man bei dickeren Spiegeln nicht Bohrungen anlegen und durch den Spiegel langsam eine
    Flüssikkeit pumpen welche der Lufttemperatur entspricht und dieser durch einen Regelkreis genau folgt?
    Ich zwar ein wahnsinns Aufwand, aber technisch möglich.


    Gruß Armin

    Hallo Alex,


    du hast recht denn das habe ich selber schon festgestellt. An meinm 150/1200er Newton habe ich mir einen
    Lüfter montiert der regelbar ist. Nach auskühlen der Optik ist das Tubusseing am besten wenn der Lüfter in
    kleiner Stufe weiterläuft. Ohne Lüfter nimmt das Wabern allmählich wieder etwas zu. Der Lüfter bläst gefilterte
    Luft auf die Rückseite der Spiegelzelle, die Luft streift daran vorbei und geht durch den Tubus noch oben raus.
    Besser geht es auf meinem Balkon nicht.


    Gruß Armin

    Hallo zusammen,


    wie wäre es denn, wenn jemand mal auf die Rückseite des Spiegels einen großen Kühlkörper anbringen würde und dann
    mit einem Querlüfter die Luft darüber zu blasen. Das wäre doch mal eine verrückte Geschichte. Bestimmt wirkungsvoll.
    Zwischen Spiegel und Kühlkörper gehört dann natürlich noch Wärmeleitpaste.


    Gruß Armin