Beiträge von Komet98 im Thema „C/2013 R1 (Lovejoy) visuell“

    Hallo michi,
    warum sollte es am Dienstag zu spät sein? Bis jetzt sieht es so aus als sei der Kern intakt und wenn er so weitermacht hat er am Dienstagmorgen min.3mag [;)]. Zumindest im Fernglas sollte man ihn sehen, vorrausgesetzt man hat ein klaren und flachen Süd-ost Horizont.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Michi,
    zurzeit steht er oberhalb des Kopfes vom Löwen Richtung kleiner Löwe, wenn er auch da nicht ist mach die Schritte nochmal bis zum Sonnensystem bevor du die MPC-Dateien hinzufügst und guck ob er da in der Liste steht [;)] .


    Gruß
    Stefan

    Hallo Walter,
    angeblich soll es mit Strg+S gehen, aber ich weiß nicht wo das gespeichert wird. Bei der Druck-Taste bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Für Screenshots vom Himmel nehm ich immer Cartes du Ciel [:D] , vieleicht weis ja jemand wo Stellarium speichert, wüsste ich auch gerne.


    Aber eigentlich geht es hier ja um ein Komet und nicht um Stellarium [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo maiki,


    ich vermute dein Stellarium ist nicht 100% aktuell, er wurde ja erst vor kurzem entdeckt ;). Geh in die Einstellungen(F2)->Erweiterungen->Sonnensystem-Editor(Bei dem Kästchen "Beim Start laden muss ein Haken sein)->Konfigurieren->Sonnensystem->Bahnelemente im MPC-Format importieren...->Onlinesuche->C/2013 R1 eingeben->Haken vor dem Namen machen und Objekte hinzugügen ;)


    Edit:
    zu langsam [B)]


    Zurzeit findet man ihn recht leicht am Kopf des Sternbildes Löwe


    Gruß
    Stefan

    Hallo Robert,


    ich habe heute Nacht auch ausschau nach Lovejoy gehalten, Freiäugig war da nicht viel, gerade so konnte man ihn erahnen, im 10x25 Fernglas war er recht gut als grauer, nebliger Fleck sichtbar. Die 5mag könnten passen, evtl. noch etwas dunkler.


    Gruß
    Stefan