Beiträge von Astrohardy im Thema „Bilder aus getrennten Video AVIs überlagern“

    Moin allerseits


    In Registax kannst Du tatsächlich direkt Deine beiden Videos auf einmal öffnen. Haben sie beide je 1000 Bilder, verarbeitet Registax dann 2000 Bilder. War ein bekannter Trick, als die Bilderzahl von AVIs noch stark begrenzt war. Geht aber noch heute.


    Mit Autostakkert geht das meines Wisses nicht. Da kannst Du dann beide Videos stacken und beide Summenbilder wie beschrieben mit Fitswork addieren, was zu einem ähnlichen Resultat führt.



    Mehr Bilder stacken bringt etwas, weil das Rauschen mit Wurzel N abnimmt. Auch kannst Du natürlich eine geringere Verwendungsrate benutzen. Generell sollte man sich aber überlegen, dass Jupiter rotiert, und ohne Zusatzmaßnahmen begrenzt das die sinnvolle Aufnahmedauer auf ca. 1 Minute (je nach Instrument). Auf der Sonne ändern sich die ganz kleinen Details auch bereits nach ein paar Minuten, vor allem bei H-alpha. Bei Mond kannst Du aber natürlich in Ruhe mehr Einzelbilder aufnehmen. Will sagen: Stumpf mehr Einzelbilder bringt bei Mond/Planeten nicht in jedem Fall mehr Schärfe.


    Hartwig