Beiträge von Mettling im Thema „Ethos 3.7mm sx zu unscharf mit 12" Dobson.“

    Hallo Stefan,


    Das mit dem guten Seeing ist ganz einfach. Wenn Du bei gut ausgekühltem und sauber justiertem Teleskop mit dem SX einen scharfen Jupiter siehst, hast Du gutes Seeing.
    Klingt banal, ist aber so. Tendenziell wirst Du in Höhenlagen eher gutes Seeing haben als im Flachland. Das Wetter spielt eine große Rolle. Ich komme aus Schleswig-Holstein, deshalb kann ich Dir nicht sagen wann das Wetter bei Euch optimal ist. Eine Seeingprognose bietet Meteoblue wenn Du etwas auf der Seite suchst. Die trifft manchmal zu. Aber nicht immer. Dann gibt es auch noch lokales Seeing. Zum Beispiel wirst Du aus einer Siedlung mit warmen Hausdächern nie einen scharfen Jupiter zu Gesicht bekommen.


    Das SX sollte ab sofort Dein ständiger Begleiter beim spechteln sein. und irgendwann, <i>irgendwann</i> wird der Tag kommen, das wird das Seeing entsprechend sein. Bis dahin kannst Du es bei einigermaßen gutem Seeing auch am Mond einsetzen.


    Viel Spaß mit Deinem tollen Okular:
    Marcus