Beiträge von stefan-h im Thema „Ethos 3.7mm sx zu unscharf mit 12" Dobson.“

    Hi Stefan,


    Okulare nutze ich an meinem 12-ender folgende Okulare Typ Nagler-


    26mm T5, 17mm und 12mm T4, 9mm und 7mm T6 und ein Nagler Zoom 3-6mm. Letzteres kommt zum Einsatz wenn das Seeing hohe Vergrößerungen erlaubt, oft ist sogar das 7mm schon grenzwertig. Alle Okulare werden auch an einem 16" f/4,5 genutzt, für randscharfe Abbildung ohne Koma steckt noch ein Paracorr II im Koffer, ansonst zeigen die Nagler halt schön scharfe, aber komatöse Sterne am Bildfeldrand.


    Das Ethos zurückschicken nach USA? Rückabwicklung Zoll und Rücknahme/Tausch bei dem Liefranten? Kläre vorher alles ab bevor du das Ding zur Post trägst. Das ist die Krux bei Bestellungen aus dem Ausland- es sollte vorher alles geklärt sein. Die 50 Kröten gepart sind so schnell wieder futsch- manchmal ist es vielleicht doch besser, bei einem Händler in D einzukaufen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Stefan,


    das 3,7mm ergibt an einem 12" (300/1500) eine Vergrößerung von 405-fach. Dafür muss die Luft schon gut ruhig sein und soviele Nächte hat man nicht für so hohe Vergrößerungen.


    Jupiter im Teleskop so sehen wie auf dem Bild dürfte ein Wunsch bleiben- vergleiche nie Fotos mit dem realen Anblick. [:)]


    Gruß
    Stefan