Beiträge von Ullrich im Thema „Ethos 3.7mm sx zu unscharf mit 12" Dobson.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CongoFX</i>
    <br />Hallo Endless,
    hallo galaxsea,
    hallo Stefan,


    erst einmal vielen herzlichen Dank für eure raschen Antworten und euren Erfahrungsaustausch, ich habe mich über so ein schnelles Feedback sehr gefreut.


    Zu meiner Ernüchterung muß ich gestehen das mir die Antworten nicht so gut gefallen. Aber daran bin ich natürlich selbst Schuld und hätte mich im Vorfeld wohl besser informieren müssen. Es ärgert mich gerade ein wenig und eine Enttäuschung ist vorhanden.


    Gut, ich entscheide mich dazu das Ethos 3.7mm sx wieder zurück in die Staaten zu schicken und stattdessen es gegen ein Okular zwischen 6mm und 8mm einzutauschen.


    Sehr gerne möchte ich Euch noch einmal nett um Euren Erfahrungswert bitten, welche Okulare von welchem Hersteller verwendet ihr mit welcher Brennweite für welchen Zweck, was könnt ihr mir für Planetenbeobachtung, Nebel und deep sky empfehlen?


    Überzeugt das Ethos vom Preis und Leistungsverhältnis eurer Meinung nach zu "normal" preisklassigen Okularen, ist es denn mit einem Delos welches die Hälfte kostet auch sehr gut getan?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und freue mich über eure Feedbacks.


    Viele Grüße


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zurückgeben würde ich es nicht, da du da ja doch einen großen Verlust machst. 3,7mm sind ja nun auch sehr kurz, aber dennoch nicht vollkommen unnütz, wenn der Spiegel gut genug abbildet. Ich habe mir nach längerer Überlegung ein 3,2mm Planetary gekauft und habe es - trotzdem es nur sehr selten benutzbar ist - nicht bereut. Immerhin habe ich damit 600fach, bei 380mm Öffnung auch grenzwertig. Aber nur mit solchen hohen Vergrößerungen sind die letzten Details erkennbar, wenn die Luft mitspielt. Mit weniger wäre z.B. der Zentralstern in M57 nicht auszumachen. Das Ethos bietet aber mit seinem größeren Gesichtsfeld einen gigantischen Blick auf den Mond. Meine Entscheidung stünde fest: Behalten! (nicht zuletzt wegen des Verlustes, den Du erleiden würdest)