Beiträge von hasebergen im Thema „Ethos 3.7mm sx zu unscharf mit 12" Dobson.“

    Moin Stefan,


    bevor Du das Okular nun übereilt in die Staaten zurückschickst, zwei Tips:


    a)


    warte doch einfach mal ab, bis der Himmel stimmt. Dann wirst Du nämlich sehr viel Freude an dem Okular haben. Und wenn Du Deinen 12er gut justiert hast, wird die Kombi (so Deine Spiegel okay sind), gerade am Mond oder Planeten eine Offenbarung. Dann willst Du nämlcih aller Wahrscheinlichkeit noch höhere Vergrößerungen und wirst Dich ärgern, so früh mit dem Okular in den Sack gehauen zu haben. Und die 50€ Ersparnis lösen sich dann sicher auch in Luft auf.


    Sollte es - wider Erwarten - trotzdem für Dich "nix sein", dann ...


    b) versuche es gegen ein 6er (oder 4.7er) Ethos zu tauschen. Dann hast Du geringere Vergrößerung, aber eben immer noch die gute Qualität und das 100° Feld. Und mit ein wenig Geduld wird das klappen, da bin ich sicher.


    Oder Du fragst mal bei einschlägigen Händlern nach einem Tausch an. Meines Wissens nach liegen die 6er Ethosse preislich unter dem 3.7er; da sollte bei einem 1:1 Tausch auch etwas machbar sein.


    Aber zuerst: Geduld mit dem schönen Teil und nutzen!


    Beste Grüße Hannes


    PS: Bei mir ist das 3.7er ein gern genutztes Okular und das gebe ich wohl nicht mehr her.