Beiträge von CongoFX im Thema „Ethos 3.7mm sx zu unscharf mit 12" Dobson.“

    Hallo Freunde,


    es hat nun etwas gedauert, aber gerne möchte ich einen Nachtrag schreiben. Die letzten Wochen und Nächte waren nun mit wirklich guten "Seeing" verbunden und ich konnte das Ethos nun öfters ausprobieren.


    Fazit, mit guten, ausgekühlten Teleskop und sehr guten "Seeing" liefert es ein super Ergebnis. Der Jupiter war nun endlich kontrastreich mit Details zu sehen, also war's richtig es auf jeden Fall zu behalten.


    Ich bedanke mich noch einmal für Eure Hilfe und wünsche eine schöne Weihnachtszeit!


    Ciao


    Stefan

    Hallo Freunde,


    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und euren Meinungen zu meinem Anliegen.


    Gibt es denn irgendwie Definitionen für ein gutes "Seeing" wann es lohnt das Ethos 3.7mm anzuwenden? Die Berge sind nicht weit weg von München, aber auch mit keiner spontanen Reise verbunden.


    Gut, ich habe nun wieder Mut gefasst und werde das Ethos behalten, vielen Dank für eure Aussagen. Sobald ich erste Erfolge verzeichnen konnte werde ich hier noch einmal berichten.


    In diesem Sinne, herzlichen Dank für eure Hilfe und ich hoffe auf ein gutes "seeing".


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Endless,
    hallo galaxsea,
    hallo Stefan,


    erst einmal vielen herzlichen Dank für eure raschen Antworten und euren Erfahrungsaustausch, ich habe mich über so ein schnelles Feedback sehr gefreut.


    Zu meiner Ernüchterung muß ich gestehen das mir die Antworten nicht so gut gefallen. Aber daran bin ich natürlich selbst Schuld und hätte mich im Vorfeld wohl besser informieren müssen. Es ärgert mich gerade ein wenig und eine Enttäuschung ist vorhanden.


    Gut, ich entscheide mich dazu das Ethos 3.7mm sx wieder zurück in die Staaten zu schicken und stattdessen es gegen ein Okular zwischen 6mm und 8mm einzutauschen.


    Sehr gerne möchte ich Euch noch einmal nett um Euren Erfahrungswert bitten, welche Okulare von welchem Hersteller verwendet ihr mit welcher Brennweite für welchen Zweck, was könnt ihr mir für Planetenbeobachtung, Nebel und deep sky empfehlen?


    Überzeugt das Ethos vom Preis und Leistungsverhältnis eurer Meinung nach zu "normal" preisklassigen Okularen, ist es denn mit einem Delos welches die Hälfte kostet auch sehr gut getan?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und freue mich über eure Feedbacks.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Cummunity,


    vorgestern hatte ich vom Zoll mein Ethos 3.7mm sx Okular abgeholt, bestellt aus den Staaten und immerhin € 50,00 gesparrt.


    Im Vorfeld hatte ich mich in unterschiedlichen Foren informiert und viele Urteile gelesen dass das Okular ein spitzen, "high-tech" Okular ist und eine unglaubliche Optik bietet, kaum vergleichtbar mit Produkten einer niedrigeren Preisklasse.


    In einem Okularrechner habe ich auch das Ethos vorab eingetragen und schien entsprechend der AP und Auflösung wunderbar verwendbar zu sein (http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php).


    Wie auch immer, gestern zwischen 22 und 1 Uhr nachts war es so gut wie wolkenfrei und ich konnte es natürlich kaum erwarten das Ethos 3.7mm sx mit meinem 12" Dobson und dem Jupiter auszuprobieren.


    Mein Teleskop war gut ausgekühlt aber leider war ich von dem Ergebnis enttäuscht. Der Jupiter war ungefähr so unscharf wie auf diesem Bild hier zu sehen:


    http://physics.homelinux.com/p…05_jupiter_2011-10-24.jpg


    Ich habe es im Anschluss mit meinem Planetary Okular (ca. € 40,00) verglichen und genau das selbe Ergebnis, mit dem Ethos konnte ich also kein besseres Ergebnis erzielen. [:(]


    Warum ist das so und wer hat die selbe Erfahrung gemacht? Lag das an dem "Seeing" weil das Wetter gestern einfach nicht gut genug war?


    Ich hatte gehofft mit dem teuren Ethos mehr Details und Kontraste zu sehen, wie z.B. auf diesem Bild:


    http://www.df9cy.de/astronomy/…1/2005-04-21_jupiter6.jpg


    Nur für einen Test habe ich den Orion Nebel mit dem Ethos angesehen und dieser war kaum erkennbar und nur als sehr schwacher, grauer Nebel. Mit anderen Okulare, aber niedrigere Vergrößerung (auch max. € 69,00) war der Nebel schön eingefärbt, hell und kontrastreich zu sehen.


    Ich dachte auch das mit dem Ethos Sterne als schöne Nadelspitzen sichtbar wären, aber es waren mehr fusslige Punkte wie mit einem dicken Eding gemalt.


    Meine Frage nun, ist das Ethos 3.7mm sx nicht für mein Teleskop vorgesehen? Liegt das eher an meinem Teleskop als an dem Ethos Okular?


    Falls ja, wer hat auch ein 12" Dobson (300mm/1500mm) und möchte mir einen Ratschlag geben mit welcher maximalen Vergrößerung / Okular mm ich gehen sollte sodass die Sterne und Planenten noch mit guten Details und Kontrasten sichtbar sind, sowie Nebel noch schön farbig und kontrastreich sichtbar sind? Sollte ich als Beispiel nicht unter 6mm gehen um Planeten und deep sky Objekte zu beobachten?


    Ich freue mich über Eure Antworten und bedanke mich für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Stefan


    <font color="red">Bilder durch Bilderlinks ersetzt. Bitte das Copyright beachten!! Stathis</font id="red">