Beiträge von Endless im Thema „Ethos 3.7mm sx zu unscharf mit 12" Dobson.“

    Das Seeing ist ein englischer Begriff und beschreibt die Luftturbulenzen und Verwirbelungen innerhalb der Erdathmospäre die durch die Unterschiedlich warmen/kalten Luftschichten entstehen. Google kann dir da noch mehr verraten ;)


    Ob du gutes Seeing hast kannst du relativ einfach am "Funkeln" der Sterne feststellen. Je stärker die Sterne Funkeln desto schlechter ist das Seeing. Dabei solltest du immer darauf achten dass das zu beobachtende Objekt möglichst in Zenitnähe sein sollte. Je tiefer das Objekt im Horizont steht umso schlechter ist das Seeing da das Licht des Objekts einen viel längeren Weg durch die Atmospähre gehen muss. Du schaust dann quasi quer durch die gesamte Erdatmospähre, das macht gutes Seeing unmöglich! Deshalb solltest du darauf achten das du möglichst in Zenitnähe beobachten kannst. Besonders bei diesen extremen Vergrösserungen ist das wichtig. Je kleiner die Vergrösserung desto weniger ist das Bild anfällig auf Seeing. Dieses kann man übrigens auch sehr gut am Mond abschätzen. Versuch mal mit deinem Ethos den Mond scharf zu stellen, wenn du ein sauberes Bild hinkriegst kannst du dir sicher sein das du sehr gutes Seeing hast ;)

    Ich würde das 3.7mm Ethos definitiv behalten. Die Mühe die du dir machst um das Teil wieder über's Meer zu schicken wäre es mir nicht wert. Ausserdem sind deine 50 Kröten die du gespart hast auch gleich wieder weg. Das Ethos ist garantiert von herrvorragender Qualität! Nur hättest du dich vorher etwas besser informieren sollen bezüglich der Anfälligkeit auf das Seeing. Glaub mir, es wird/werden die Nächte kommen wo du dieses Okular brauchen kannst und dann wirst du vom Bild überzeugt sein! Wichtig ist dass dein Teleskop gut justiert ist und vor dem beobachten mindestens 45min draussen gestanden hat um sich der Temperatur anzupassen. Natürlich muss das Seeing sehr gut sein, damit du bei dieser hohen Vergrösserung wirklich profitieren kannst! Ich selber durfte leider noch nie durch ein Ethos schauen, aber mit meinem 6mm Goldkante bin ich sehr zufrieden. Damit erreiche ich immerhin schon 200x Vergrösserung, und auch die kann ich nicht immer nutzen da das Seeing hier bereits eine ernst zu nehmende Rolle spielt. Das Goldkante Okular ist extrem Preiswert und vor der Qualität sehr gut, mit grossem Gesichtsfeld(im Vergleich zum Super plössl riesig :D) und guter Schärfe. Klar kommt das Bild nicht an ein Nagler oder Ethos ran, aber in Relation zum Preis lohnt sich der Kauf allemal ;)


    Gruss