Beiträge von galaxsea im Thema „Ethos 3.7mm sx zu unscharf mit 12" Dobson.“

    Hallo Stefan,


    erstmal will ich mich den Anderen anschließen. Ich würde das Okular behalten und versuchen noch ein bisschen zu optimieren.
    Deswegen mal folgende Fragen:


    War der Newton perfekt justiert?
    Wo hast du Beobachtet? Balkon oder freies Feld? Vielleicht über Häuser oder Städte hinweg?
    Hat dein 12" er einen geschlossenen Tubus oder ist es Gitterrohr?
    Wie lange hast du auskühlen lassen?


    Um 22 Uhr stand Jupiter auch noch nicht sehr hoch am Himmel um 1 war es schon besser. Aber ein bisschen könntest du noch warten, höher ist besser!
    Weil dein verlinktes Bild zeigt schon einen schlechten Jupiter. Da liegt bestimmt noch etwas anderes im Argen und durch die Summe der Fehler kommt sowas zu stande.


    Grüße

    Hallo Stefan,


    das ist eigentlich ganz normal was du so schreibst. Ein 3,7mm Okular an einem 12" F/5 macht 405-fache Vergrößerung. Die Bedinungen dafür müssen schon spitzenklasse sein um da ein gutes Bild zu haben. Das wirst du vielleicht ein oder zwei mal pro Jahr haben. Bei den Bedingungen die ich vor Ort habe, kann ich meistens nicht mal 200-fach vergrößern.


    Da heißt es einfach weiter probieren und auf bessere Bedingungen warten. Außerdem solltest du nur zur Sicherheit nochmal die Justage deines Teleskops überprüfen. Die sollte bei 400-fach ebenfalls perfekt sein. Und du musste lange genug auskühlen lassen- 2 Stunden sicherlich. Wenn dein 12" er einen geschlossenen Tubus hat, wirst du evtl auch eine aktive Belüftung brauchen. Weil wenn das Bild so unscharf ist wie du sagst, dann stimmen entweder der Seeing, die Justage oder das Tubusseiing nicht. Vorausgesetzt die Optik ist in Ordnung.


    Nadelfeine Sterne wirst du bei der Vergrößerung auch eher selten sehen, die fransen durch das Seeing aus. Außerdem wird das Bild immer dunkler mit steigender Vergrößerung. Da wirst du an M42 keine Farbe mehr sehen können, das geht nur bei niedrigerer Vergrößerung.


    Ich persönlich hätte nicht soviel Geld in ein Okular gesteckt, was man nur so wenig benutzen kann. Du solltest dir etwas kaufen, was so 200-fache Vergrößerung liefert. Das kann man öfters verwenden.


    Grüße