Beiträge von glahn im Thema „Firstlight 33" f/3.9“

    Hallo Kai,


    Pia (dünn wie ein Dia) ist ein super Name, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich wünschte ich käme für meine Teleskope auf so schöne Namen, kenne mich aber im Mikrokosmos zu schlecht aus. Fehlen tut natürlich noch das Namensschild...du erinnerst dich, der Grund warum man in der Regel mit CFK anfängt. Bei dem ganzen CFK Gedöns würde ich aber auf ein edles Osmiumschild zurückgreifen, dann könntest du auf die Ausgleichsgewichte verzichten.


    Es stimmt mich positiv, dass du so Sachen wie Einsteins Kreuz auf der Liste hast. Zur Erinnerung, ein Abbild fehlt mir mit dem 27" noch. Könnte mit dem 33" gehen. Wenn nicht...dann bauen wir einfach ein größeres Teleskop würde ich vorschlagen.


    Viele Grüße, uwe

    Watn Teleskop,


    wunderbar, könnte ein wenig größer sein, Trend geht aber klar zum Reiseteleskop.


    Es wurde ja schon alles gesagt. Für mich verbindest du derzeit auf eine einzigartige Weise die Fähigkeit den tiefen theoretisch und mathematischen Hintergrund ausreichend zu verstehen um diesen praktischen umzusetzen. Weltweit einmalig, extrem großes Kino.


    Die Innovationen, die du in das Teleskop eingebracht hast, kann man kaum auf Bildern und Beschreibungen verifizieren. Dazu braucht es deinerseits vermutlich auch noch Zeit. Ich danke dir dafür den Mut aufzubringen diese Innovationen mit viel Hirngrips zu durchdenken und mit viel Aufwand handwerklich umzusetzen - wir alle profitieren sehr davon. Es wurde glaube ich schon gesagt, für mich ist die Kombi ultradünner Spiegel in durchdachter CFK Konstruktion ein neuer Evolutionsschritt im Teleskopbau.


    Bleibt mir nur dir viel Spaß mit dem Teleskop zu wünschen. Falls Bedarf an fiesen, weit entfernten Testtafeln am Himmel besteht, helfe ich gern aus. Gern auch persönlich am Objekt - man ist ja kein Unmensch.


    Viele Grüße, uwe