Beiträge von D_SPITZER im Thema „Firstlight 33" f/3.9“

    Hallo Kai,
    vom ersten Aufbau kann ich dir auch einen erzählen: Bei mir hat es über eine halbe Stunde gedauert, insbesondere, weil die Leiter zu kurz war und ich arge Probleme hatte den Hutring aufzusetzen [B)]
    Die Routine machts tatsächlich, mittlerweile bin ich inklusive Justage bei ca. 15min. Finde ich ok für einen 24er.
    Wie machst du den Aufbau überhaupt? Hast du einen zweiten Hutring, der zunächst die Stangen mitteinander fixiert? Also die Version, die Erhard Hänßgen (schreibt der sich so?) an seinem 1m-Teleskop hat.
    Die Montage des Hutes ist meiner Meinung und Erfahrung nach eine haarige Sache wegen des Rumgehampels auf der Leiter, wenn dann noch der Untergrund nicht eben ist, ist das ne üble Geschichte.

    Hallo Kai,


    was du so schreibst, macht mich auch schon wieder heiß... aber 20mm wäre mir dann doch zu dünn [:D] aber mit der 25mm Dicke, die Stathis vertickt....[:o)] Ich stehe quasi "an der Schlemmertheke"! Die variable Laterallagerung hat mich hellhörig werden lassen - hast du davon ein Detailfoto?
    Für mich gehts jetzt mit nem dickeren 16er weiter - parallaktisch montiert für unsere Vereinssternwarte.
    Weiter viel Spaß mit dem Riesen! Wenn ich bis zum ITV ein neues Auto habe, bin ich wieder da!

    Hallo Kai,
    hammermäßiges Teil!


    <font color="red"><font size="5"><b> Herzlichsten Glückwunsch zur Fertigstellung! </b> </font id="size5"></font id="red">


    Auch wenn sich alle nur für das Gewicht interessieren - wie hoch ist der Einblick im Zenit? Wie macht sich der mega-ultra-hammer-dünne Spiegel in der Praxis, insbesondere, wenn es Richtung Horizont geht?