Beiträge von aussiedler im Thema „Firstlight 33" f/3.9“

    Hallo Kai,


    alles klar weiß bescheid [:)]


    Hallo Tassilo,


    so Off Topic ist das definitiv nicht.
    Sehr interessant, Dankeschön, ich werde erst mal
    Anfang nächsten Jahres mit dem Material herumexperimentieren.
    Mal schauen ob ich klar komme damit.



    Viele Grüße

    Hallo Kai,


    jetzt muss ich doch mal aus starkem Interesse heraus nachbohren bei dir.
    Bin ja auch am rumplanen und rumspinnen zum Thema Newtonbau mit CFK....deshalb folgendes...
    Die Verarbeitung von Gfk Gewebe und Harz ist mir nicht fremd und
    habe schon einige Erfahrung darin.
    Allerdings vom Modellbau her aus dem Kfz.Bereich und man will es kaum glauben auch vom Pool reparieren her bei einem Bekannten.
    Ich suche nun auch die Herausforderung mit dem Material CFK zu arbeiten bzw. mal ein paar Erkundungen zu unternehmen und herum zu experimentieren bevor wirklich was gebaut werden soll damit.
    Irgendwie bin ich auch wie viele andere sehr angetan von CFK, Handwerklich bin ich auch nicht gerade der der zwei linke Hände hat deshalb möchte ich den Einstieg wagen.
    Ich kenne auch den anderen Thread von dir


    http://www.astrotreff.de/topic…ID=139877&SearchTerms=CFK


    find ich echt super von dir [:)]
    aber die erste Frage taucht bei mir schon auf...


    Also nehmen wir an ich möchte eine zbs: 6mm starke Multiplexplatte zuerst von einer Seite her mit CFK Gewebe laminieren....(Sichtbare Finish Oberfläche) das Gewebe liegt also auf einer Glasplatte mit etwa ein zwei Zentimeter Überhang größer als die Multiplexplatte.
    Das Gewebe wird nun mit dem Harz per Pinsel getränkt und die Multiplexplatte anschießend aufgelegt und gleichmäßig beschwert mit einer Druckverteilungsplatte mit Gewichten darauf....herausquellendes Harz wird mit Küchencrepp aufgenommen an den Rändern, so meine Vorstellung.
    Die andere Seite der Multiplexplatte kann so ja auch laminiert werden.... nur was ist mit den 6mm Stirnflächen?
    Wie kommt das Laminat hierauf um die 6mm Kanten zu verschließen mit CFK.
    Genauso würde es sich verhalten bei anderen Kleinteilen oder den (innen) Schnittflächen von Gewichtsersparnis Löchern in einer zu laminierenden Multiplexplatte...


    Viele Grüße

    Absolut saubere Arbeit!


    Das ist ja mal ein echtes Sahneteil und ein unverwechselbares
    Unikat geworden.


    Von meiner Seite wünsche ich dir (euch) viel Spaß damit und endlich klare Mondlose Nächte. [;)]
    Ich bin schon jetzt auf weitere Beobachtungsberichte gespannt.


    Viele Grüße