Beiträge von Timm im Thema „Firstlight 33" f/3.9“

    Hallo Kai,


    ja dann trinken wir einen auf unsere federleichten Dobsons!
    Mein 20er wäre ohne Rolands Pionierarbeit kein Leichtgewicht geworden.
    Er war der erste, der einen guten, großen Dünnen geschliffen hat.
    Es gab schon vorher Versuche anderer Schleifer mit dünnem Fensterglas, aber wie gut diese Spiegel wirklich waren, weiß ich nicht.
    Jetzt wünsche ich noch einmal viel Freude beim Spechteln in Farbe!
    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    ...ich bin schon gespannt, was Timm und Roland da nachlegen.....(duck und weg...)


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tassilo,


    da kann ich eigentlich nichts nachlegen... ich bin zwar dabei, den ultraleichten 20-Zöller auf federleicht umzubauen.
    Also knapp unter 20 Kilo! Dann hat er weniger als 80 Kilo/m².


    <b>Aber es fehlt mir einfach an der Fläche!</b>


    Ich könnte Kais Dobson allerdings schon etwas leichter machen... die Carbonstangen mit Helium füllen oder einfach luftleer pumpen! [8D]
    Fazit: besser als Kai geht nicht!
    cs
    Timm

    Hallo Kai,


    ich habe es geahnt, dass du in Kürze mit dem fertigen Ergebnis rausrückst!
    Willkommen bei den Leichtbauern und Glückwunsch zum fertigen Riesen-Dobson.
    Du hast da echt Neuland betreten, denn so ein Monster in federleicht hinzubekommen, ist bisher noch nicht dagewesen.
    Ich bin gespannt, wie das first light ausgeht... in 33 Wochen! [^]
    (Pro Zoll eine Woche schlechtes Wetter, wie man weiß)
    Jedenfalls viel Spass mit dem Riesen!
    cs (wörtlich gemeint)
    Timm