Beiträge von optimus-primeg1 im Thema „Einsteiger- Teleskop bis 150,- Euro“

    Bei dem Preis mit deutscher Montierung/ Stativ/ Dreibein (ist für einen Neuling fast alles dasselbe) kommt nichts brauchbares raus. Daher habe ich mich nach langem Nachdenken vor einiger Zeit auch für das Heritage entschieden. Die Okulare sind wirklich für den Anfang brauchbar. Meine "Montierung" besteht derzeitig aus einem stabilen Tisch vom Aldi für 35 EURonen.


    Auf die Idee, gemütlich im Haus zu beobachten, kam ich anfangs auch, weil ich des nachts zu faul war, um etwas warmes anzuziehen. Ich habe die Tür vom Treppenhaus geöffnet und den Jupiter beobachtet. Das habe ich aber gleich wieder gelassen, da der Riesenplanet angefangen hat, im Gesichtsfeld extrem zu tanzen und daher nicht vernünftig zu bespechteln war. Wenn der Anblick ähnlich dem, eines Billigteleskops mit Stativ, ist, bin ich im nachhinein froh, dass ich auf Astrotreff gehört habe und einen Dobson, sprich das Heritage, gekauft habe.


    Also nocheinmal: Go Heritage


    http://www.teleskop-express.de…arabol-Optik---ab-6J.html

    Hallo Knuffel1710,


    ein echter Name wäre persönlicher :)
    Jetzt kam mir der Heiko tatsächlich eine Stunde zuvor, verfluchte Überstunden!
    Seit diesen August beschäftige ich mich mit dem Hobby Astronomie und ich muss sagen, in Deinem Preissegment empfehle ich ebenfalls das Skywatcher Heritage 130. Das Spiegelteleskop habe ich mir auch für den Anfang zugelegt (siehe meine Signatur). Ich bin sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Du solltest wirklich in Betracht ziehen 30 EUR mehr zu investieren. Mehr Öffnung für das Geld ist schwer zu finden.
    Auch die Okulare reichen für den Anfang. Um die Leistung zu steigern, ist noch etwas Bastelarbeit gefragt, wie ein Streulichtschutz und eine Tauschutzkappe (braucht man eigentlich für jedes Teleskop, Materialkosten beides zusammen ca. 10 EUR, bastle ich mir am kommenden WE).


    Zu sehen gibt es mit dem Heritage wirklich einiges, von Kugelsternhaufen über Nebel, bis hin zu Galaxien/ -haufen (z.B. M 81, M 82). Selbstverständlich auch Planeten, derzeitig Jupiter mit den zwei dunkelsten Wolkenbändern und den gallileischen Monden.


    Um die gewünschten Objekte auch zu finden empfehle ich Peter Vizi Sternatlas. Ein kleiner Theorieteil gibt hier Tipps für den praktischen Gebrauch und beinhaltet einige Sternkarten mit visuellen Bildern. Da das Buch einen speziellen Sternatlas für kleine Teleskope darstellt, sind die "beworbenen" Objekte auch tatsächlich mit dem Heritage zu sehen. Für den Anfang reicht das Buch. Später kommt der v. Heiko beschriebene Reiseatlas sowieso ins Regal.


    http://www.teleskop-express.de…tung---Karten---Tips.html



    Go Heritage :)



    Gruß


    Michi