Beiträge von Jürgen im Thema „Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop“

    Hallo Hans Peter,


    die waren ja wirklich günstig, zumal das B-Objektiv ein echter Apo ist und es zu den seltensten Zeiss Optiken überhaupt gehört! Bin mal gespannt wie das italienische Aussichtsfernrohr ("Möchtegern Zeiss") nachher weggeht. Der Käufer zahlt für seine Zeiss-Leidenhschaft einen hohen Preis und wird sich sicher noch ziemlich über diese dreiste Fälschung ärgern. Fachliteratur gibt es jedenfalls genug und wer solche Summen für eine vermeintliche Antiquität ausgibt sollte sich zuvor halt auch informieren - meine Meinung.


    Gruß in die Runde.
    Jürgen

    ... hab jetzt mal ein wenig in meinem Archiv gestöbert und diese Fotos eines 2005 verkauften Fernrohrs der Marke "Filotecnica Salmoiraghi" gefunden. Hat doch Ähnlichkeit? Übrigens lag der Verkaufspreis seinerzeit bei 325 €. Vielleicht handelt es sich ja um das "Rohmaterial" des Möchtegern Zeiss ;o)



    Gruß in die Runde,
    Jürgen

    ähm, da hätte ich aber dem Team der 4h-Jena etwas mehr zugetraut. Ich kenne Herrn Koch von denen ganz gut und dem hätte das "Möchtegern" Zeiss-Fernrohr eigentlich sofort auffallen müssen. Herr Wimmer ist übrigens nicht der richtige Ansprechpartner für technische Details frag lieber mal bei Herrn Beck (Astrobeck) nach. Aber glaub mir das Ding ist nicht von Zeiss - never!


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

    hab noch etwas gefunden ...


    mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Instrument des italienischen Herstellers "Filotecnica Ing. Salmoiraghi Milano" (später Salmoiraghi & Viganò) Warum man daraus aber ein Zeiss-Teleskop zaubern möchte verstehe ich nicht ganz, zumal diese Firma bereits 1865 gegründet wurde und daher durchaus historisch von Bedeutung ist.


    Gruß in die Runde
    Jürgen

    Hallo Tobi,


    das Fernrohr ist definitiv nicht von Zeiss. Weder Objektiv, Herstellergravur, mechanische Verarbeitung noch der Gesamteindruck lassen auf eine Fertigung bei Zeiss schließen. Vermutlich handelt es sich um ein italienisches oder spanisches Aussichtsfernrohr welches etwas "aufgewertet" wurde.


    Gruß in die Runde
    Jürgen