Beiträge von stefan-h im Thema „Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop“

    Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ebayangebot ist ganz sicher kein Zeiss nur was machen wir mit dem Wissen jetzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei ebäh den offensichtlichen Betrugsversuch melden- dafür gibt es ja was auf deren Seite.


    Der Anbieter scheint sich über den Vorgang bewusst zu sein- oder weshalb ist das Gesicht der Person auf den Aufnahmen abgedeckt?


    Da ich kein ebäh nutze, kann ich es nicht tun.


    gruß
    Stefan

    Hi Roland,


    schaut man sich die Biler an fallen noch ein paar Sachen auf.


    Das Zeiss von Ludes hat einen Fokusierer mit Zahnstange (?), das von ebäh nicht bzw. es hat einen Drehfokuser. Auf dem einen Bild zu sehen wo der Daumen auf der Rändelung liegt.


    Bei dem Ludes-Zeiss ist der OAZ am Tubus seitlich umlaufend geschraubt, das angebotene hat die Schrauben rückseitig in der Schrift.


    Sucherkimme- original hinten am OAZ, bei dem "Fake" am Tubusende.


    Stefan

    Hi,


    was mir daran auffällig erscheint- bei der Gravur vorne unter der Abdeckung- Brennweite und Durchmesser usw. zu sehen- die Schrift ist schön hell, aber der Rest ist dunkel angelaufen, sogar das Gewinde (bis auf die feinen hellen Spuren durch Reibung, als die Blende abgeschraubt wurde).


    Stefan