Beiträge von Kerringa im Thema „Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jürgen</i><br />Hat doch Ähnlichkeit? Übrigens lag der Verkaufspreis seinerzeit bei 325 €. Vielleicht handelt es sich ja um das "Rohmaterial" des Möchtegern Zeiss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jürgen,
    gut recherchiert! Das hat absolute Ähnlichkeit.
    Nein, das Auktionsangebot ist eine mutmaßliche Fälschung.


    Vielleicht kannst Du ja mal bei dem Anbieter anfragen, wieso das Fernrohr dem Italienischen so genau gleicht.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Tobi,


    ich denke auch nicht, dass es sich um ein Zeiss Jena Erzeugnis handelt.
    Mir erscheint das Zeiss Logo verdächtig. Die Krümmungsradien der Linsen stimmen nicht mit den Logos der mir vorliegenen Zeiss Erzeugnissen überein. Auch wird die Form der beiden S nicht genau wieder gegeben. Ebenso stimmt die Form des C sowie des A bei Jena nicht.
    Die Logos meiner Optiken liegen fast 90 Jahre auseinander, und die Merkmale sind bei diesen absolut gleich.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem eventuellen Unikat der Mechaniker das Logo "frei Hand" eingravieren durfte. Da galten bestimmt genaue Vorschriften was das Werk in welcher Form verlassen durfte.


    Die Gravur am Objektiv sieht auch brutal aus. Diese Gravuren wurden auch viel feiner ausgeführt.
    Wieso sollte bei solch einem "Einzelstück" ein anderen Fräskopf eingesetzt worden sein?


    Das ist alles höchst merkwürdig.


    Ich bin sehr gespannt, ob jemand noch tatsächlich den Nachweis auf eine Fertigung bei CZJ bringen kann.


    Gruß Hans-Jürgen