Beiträge von NONSENS im Thema „Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Gibt es manche alte Kataloge auch im Internet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den gesamten Astro 30 Katalog vor Jahren irgendwo aus dem Netz runtergeladen, weiß aber nicht mehr, wo. Ich habe nur noch eine CD mit den Bildern. Jürgen Kost hatte auf seiner Seite auszugsweise einige Kataloge, die Seite ist aber zur Zeit in Rekonstruktion.


    Gruß, Michael

    Hallo Roland!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Ja so ein feines Zeiss AS 80/1200 hat schon was<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist völlig richtig, ABER dieses Angebot war ein B-Objektiv, die zählen auch heute noch zu den besten Apochromaten!


    Ein AS 80/1200 hatte ich auch lange im Einsatz, habe es dann aber verkauft, um einen kurzen modernen Apo zu finanzieren. Und den würde ich nur für ein gutes B 80/1200 wieder hergeben[;)]


    Gruß, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hpwallner</i>
    <br />ds Stativ und die Montierung sind nicht von Zeiss (steht auch so in der Beschreibung).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Montierung bin ich mir nicht so sicher. Leider kann man auf dem Foto den Polblock nicht sehen, aber alles andere sieht sehr nach der alten Zeiss-Montierung aus (die ich selbst schon mal in der Hand hatte). Aber ich will dafür nicht meine Hand ins Feuer legen... am besten mal Jürgen fragen[;)]


    Gruß, Michael

    Hallo Roland!


    Mein letzter Beitrag bezog sich auf dieses Angebot:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hpwallner</i>
    <br />Zeiss B80/1200


    http://www.dorotheum.com/aukti…64a83902f24dbc09f50b8d261<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis auf evt. das Stativ, das ein Nachbau sein könnte, scheint da alles echt zu sein, siehe Katalogseite. Und das alles für gut 1.600,- Euronen - die hätte ich dafür auch irgendwie zusammengekratzt!


    Gruß, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hpwallner</i>
    <br />Und der Preis war überraschend günstig ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guckst du hier:


    Und der erzielte Preis ist nicht überraschend günstig, sondern erschütternd günstig!


    Um diesen Thread bis hier mal zusammenzufassen: irgendwas ist hier sehr unfair!


    Grüße von Michael!

    Hallo!


    Das könnte ein Unikat sein, habe ich so noch nie gesehen! Scheinbar ein A-Objektiv, den Zusatz A.S.F. kenne ich aber nicht. Die Montierung ist angelehnt an die Montierungen der Aussichtsfernrohre. Alter knapp 100 Jahre. Preis damals: unbekannt, heute: ich kann mir vorstellen, wo die Auktion endet...


    Gruß, Michael