Beiträge von Niklo im Thema „Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop“

    Servus Michael,
    ah, jetzad ;) Ich hab schon gedacht Du meinst das schwere 110/1300 Fernrohr. Ja so ein feines Zeiss AS 80/1200 hat schon was und das ist auch mobil und kann wirklich benutzt werden. Irgendwann wird schon eins verkauft werden. So ein Zeiss AS 80/1200 hätt mich auch mal interessiert kann auch jüngeren Datums sein.
    Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Zeiss AS ;)
    Roland

    Hallo Michael,
    ich versteh Dich nicht. Die Gravur am Objektiv ist auf jeden Fall nachträglich vorgenommen worden. Selbst wenn das Fernrohr ein echtes Zeiss Produkt wäre/ist ist der Preis für mich zu teuer. Klar die Sammler zahlen da offenbar beliebig viel, aber was will man mit dem schweren messing Kanonenrohr? So wie es ausschaut vergrößert das Fernrohr von 30-60 fach. Ich fürchte, dass selbst die alten 0,96 " Okulare nicht einfach eingesetzt werden können und selbst wenn man andere Okulare einbauen kann, dann ist es verglichen mit dem Zeiss AS 110/1650 weit abgeschlagen was die Leistung betrifft.
    Es ist für mich eigentlich was für ein Museum oder für ein Schloss wo man ein nobles Aussichtsfernrohr für den Turm braucht.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Gerry,
    ich weiß nicht wo man das melden kann. Ich hab nichts gefunden. Bei Ebay ist doch Betrug gut geschützt, oder? ;)
    Im Ernst, ich kenne mich da zu wenig aus (bezüglich Echtheit oder nicht) um da mich bei Ebay durchzubeißen wo man was meldet. Die neue Gravur ist allerdings verdächtig und ich würd mir so ein schweres "Kanonenrohr" sowieso nicht antun. Weiters gefällt es mir auch optisch nicht.
    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan,
    ja, das würd mich auch interessieren warum Du das Alter vom Paul hervorhebst aber zurück zum Thema. Die Antwort vom italienischen Händler lautet:
    ####################
    Hallo,


    Dank für das Foto und Ihre Beobachtung, aber vielleicht wissen Sie nicht, dass die "Filotecnica Salmoiraghi", wie die Ducati, Officine Galileo, St. George, und viele andere italienische Unternehmen Ferngläser, Teleskope, Ferngläser, Mikroskope und andere Objekte gebaut, die unter Lizenz Carl Zeiss Jena und Zeiss Objektive wurden ebenfalls verwendet. Das Teleskop, dass du mir gezeigt hast, indem Filotecnica Salmoiraghi aber mit der Lizenz Carl Zeiss gebaut wurde, in der Tat unterscheiden sich einige Details, wie Malerei und Logo auf dem Rohr graviert aus dem Modell, dass Zeiss hat für die Kriegsmarine gebaut, auf jeden Fall vergriffene oder Prototyp wodurch dann die Lizenz zum Filotecnica Salmoiraghi. Ich habe dieses Teleskop für viele Jahre, geerbt von meinem Vater, der viele Instrumente und Zeiss-Optik hatte. Ich habe noch andere Gegenstände Zeiss / Kriegsmarine.


    Ich grüße Sie und wenn Sie möchten, können Sie an der Auktion teilnehmen.
    Danke


    #######################
    Ich klinke mich da aus. Die Experten die sich da besser auskennen können sich da weiter darum kümmern. Für mich schauts nach Betrug aus und selbst wenn es keiner war, ist mir das Fernrohr zu schwer, schiech und zu teuer ;)
    Hawe d'Ehre,
    Roland

    Hallo Oliver,
    das Fernrohr it nicht nur "nicht komplett Zeiss" es ist eindeutig nach absolut gleicher Bauart wie das "Filotecnica Salmoiraghi" was der Jürgen da vorgestellt hat. Da stimmt praktisch jede Schraube überein. Grr, ich bin mir sicher, dass der jetzige Besitzer bescheid weiß und sich absichtlich so stellt wie wenn er von der Echtheit überzeugt ist.
    Jürgen, wo hast Du einen Beleg, dass das Bild von "Filotecnica Salmoiraghi" ist?


    Ich hab dem Verkäufer folgendes geschrieben:
    ##########################
    Hallo nicobellic1,


    ist Ihnen bekannt, dass es sich bei Ihrem Fernrohr sehr warhscheinlich um ein "Filotecnica Salmoiraghi"
    http://www.meridiankreis.de/Temp_Bilder/01.jpg
    handelt das nachträglich den Namen Zeiss eingraviert bekommen hat?
    Viele Grüße
    ###########################
    Mir fehlt halt leider der Beweis, dass es sich um ein "Filotecnica Salmoiraghi" Fernrohr handelt.


    Servus,
    Roland

    Hallo Oliver,
    es hat schon Ähnlichkeit aber das italienische Aussichtsfernrohr und das vermeintliche Zeissfernrohr sind auf jedenfall baugleich.
    Die Frage ist nur, ob man dass bei Ebay bekannt geben sollte. Ich glaub nicht, dass alle Zeissliebhaber genau wissen, dass es kein echtes Zeiss Fernrohr ist. Wenn man nur Deinen Link kennt und dann das Fernrohr sieht, dann könnte man schon glauben, dass es ein echtes Zeiss sein könnte. Wir tun uns leichter, da hier viele Augen mitschauen und diskutieren....


    Apropos, das
    http://forum.astronomie.de/php…_Aussichtsfernrohr_Asalum
    schaut echter aus und ist es wohl auch. Allerdings ist beim Bild unten nur das Stativ baugleicht. Das Fernrohr hat einen anderen Okualarauszug und eine andere Taukappe auf dem alten Schwarzweissfoto.
    Das tut aber nichts zur Sache, dass das neue Ebayangebot kein Zeiss ist und dass man das wohl bekannt geben sollte.


    Servus,
    Roland

    Servus miteinand,
    ja, so schnell kannst gehen, dass man beschissen wird. Mir ist mal was ähnliches bei http://kleinanzeigen.meinestadt.de/duisburg/ passiert. Da wurde ein "Carl Zeiss Jena AS 80/1200 Teleskop-Komplett-Set " angeboten. Es gab auch ein kleines Foto dabei. Das ganze war für 1050 Euro auf Verhandlungsbasis. Wie ich dahingeschrieben hab, hat der Verkäufer geschrieben, dass er nach England zurückgegangen ist und nun das Fernrohr verkaufen will. Für 950 Euro hätte er es mit mit Stativ und Okularen angeboten. Ich hab mir dann ein Foto vom Objektiv schicken lassen. Dann kam nochmal das Foto mit dem weißen Zeiss AS. Auf Nachfrage hat der Betrüger einfach ein Foto von ebay geklaut (http://i2.ebayimg.com/04/i/001/39/7d/aa46_1.JPG (das Ebayangebot ist natürlich in Ordnung aber Betrüger können halt leicht so Foto herunterladen und als ihr eigenes ausgeben)) obwohl die Fernrohrfarbe nicht gepasst hat.... Ich hätte also nach England zahlen sollen und hätte dann vermutlich ein leeres Paket geschickt bekommen. Ich hab den Betrug Gott sei Dank gleich bemerkt, aber es wird leider häufig versucht.
    Servas,
    Roland

    Hallo Tobi,
    ich wäre da auch vorsichtig mit Zeiss oder nicht.
    Es ist jedenfalls ein 110/1300 Objektiv. Wenn es ein normales Fraunhofer Objektiv ist, dann ist es zwar soweit in Ordnung aber vom Farbfehler auf ähnlichen Niveau wie ein 102/1100.
    Für 1610 Euro wär es mir zu teuer (und zu schwer), vor allem da der Preis wahrscheinlich noch steigt. Da würd ich lieber warten bis mal ein echtes Zeiss AS angeboten wird oder vielleicht noch ein Skylight 101/1500 ins Auge fassen.
    Viele Grüße,
    Roland