Beiträge von TobiP im Thema „Altes Zeiss, wer kennt das Teleskop“

    Hallo Zusammen,


    Dr. Wimmer vom Carl Zeiss Archiv hat mir geantwortet:


    "....ich konnte kein solches Fernrohr in den Katalogen finden.."


    Der grosse Lagerbestand unseres italienischen Graveurmeisters bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, der Rest ist durch.
    Mal sehen was er noch so bastelt.


    Grüsse,


    Tobi

    Hallo Zusammen,


    Ihr liegt natürlich richtig, es muss eine Fälschung sein, eine schlechte noch dazu!
    Die Gravur am Auszug und an der Fassung blinkt geradezu heraus. Keine Patina, kein Kratzer, alles taufrisch.
    Auch das Drehteil in welchem die Fassung steckt ist sehr frisch und passt definitiv nicht ins Bild.
    Die 2 Schrauben zwischen Carl und Jena stimmen nicht, Zeiss hätte wohl nie den Schriftzug so pompig und deplaziert gestaltet.


    Natürlich noch die fehlende Seriennummer und die etwas seltsamen Okulare.
    Jürgen hat das gleich gesehen, Respekt!


    Es gab jedoch wirklich ein 110 1300 Objektiv, das nannte sich "Asaltur" und wurde auch als Doppelfernrohr hergestellt.


    Einzig die Gravur mit dem Adler könnte original sein, der Rest ist ATM, und ich hab`s nicht gesehen, schlimm schlimm.


    Grüsse,


    Tobi

    Hallo Zusammen,


    bekam gerade einen Rückruf der Firma " 4h-Jena ".
    Herr Heyne und sein Expertenteam setzten sich fast 2 Stunden mit dem Fernrohr auseinander (sehr netter Mensch).
    Fazit: es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Sonderanfertigung,
    gebaut zwischen 1935 und 1943. Es dürfte also wirklich Zeiss drinstecken, eine 100 prozentige Bestätigung gab es jedoch nicht.


    Auf eine Nachricht von Dr. Wimmer ( Zeiss Archiv ) warte ich noch, mal sehen ob er Zeit für eine kleine Untersuchung findet.


    Grüsse,


    Tobi