Beiträge von maiki.le im Thema „Kleiner Beobachtungsbericht Ilm.“

    Ich danke euch erst mal für die tolle Beratung.[:)]
    Bei Ebay werde ich mal die Augen nach einem Skylux und einem kleinem Dobson offen halten.


    An Lektüre habe ich im mom.
    Star-Guide Atlas
    und den Atlas der Messier Objekte.

    Kleiner Beobachtungsbericht.
    Thüringer Wald 30.10.2013 21 Uhr (M42 3 Uhr)
    Fernglas 10:50


    Tolles Wetter toller Himmel also Fernglas eingepackt und ab in den Wald.
    Da ich nur Stadthimmel gewohnt bin hat mich schon der pure Anblick des dunklen Himmels ohne Fernglas umgehauen. Wunderschön konnte man das Band der Milchstraße sehen.


    Mein erstes Ziel war M31 die sich sehr schön abzeichnete.
    Die längliche Form und der helle Kernbereich waren ohne weiteres zu erkennen. Ich konnte M31 an diesem Abend auch das erste mal ohne Hilfsmittel freiäugig sehen. Einfach nur toll.


    Weiter ging es zu M33 an der ich den Himmel testen wollte.
    Die Galaxie war ohne Probleme zu erkennen. Die Galaxie war deutlich als nebliger heller Fleck zu sehen. Faszinierend, da ich das Teil schon dutzende male unter weniger guten Bedingungen aufgesucht habe. Eine Sichtung ist mir an diesem Abend das erste mal gelungen.
    Das Highlight war aber M42 der sich so leuchtend am Himmel präsentierte wie ich ihn noch nie gesehen habe. Als ob jemand das Licht angeschaltet hat.
    Leider waren die Nächte darauf schlecht so das ich nicht zu meinen eigentlichem Beobachtungsplatz fahren konnte. Den konnte ich bis jetzt nur am Tag in Augenschein nehmen. Ich verspreche mir aber viel von dem Platz.