Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Mediamarkt Teleskop?“

    Hi,


    Ich habe mal ne Zeit lang mit einem baugleichen Teleskop gearbeitet. Zur Optik des Rohs ist zu sagen, dass du damit bei ca. 150facher Vergrößerung an Grenzen stößt. Einfach deshalb, weil bei 76mm Spiegeldruchmesser das Bild zu dunkel wird, um noch etwas erkennen zu können - sogar bei Halbmond. Bei lichtschwächeren Objekten ist noch deutlich früher Schluss - Mars, Saturn und Jupiter gingen noch so bis 80fach. Jedoch ist sternemäßig bei 80fach schon lange Schluss, was DeepSky-Beobachtung größtenteils ausschließt. Obwohl ich mit dem 60mm-Refraktor von Lidl noch nicht beobachtet habe fürchte ich, dass er zumindest in dieser Hinsicht auch nicht mehr liefern kann.


    Trotzdem: Wenn die Okulare und die Montierung qualitativ o.k. sind, spricht absolut nichts dagegen, mit solchen Öffnungen anzufangen. Vor allem, weil du


    1. Nicht so viel Geld kaputt gemacht hast falls du merkst, dass dieses Hobby doch nicht sist für dich


    2. Nich zu viel Geld kaputt gemacht hast, falls du begeistert bist und dir später ein teureres Instrument zulegst


    Nur muss dir halt klar sein, dass du damit keine allzu großen Sprünge machen kannst. Aber ehrlich gesagt hatte ich mit dem 76mm-Newton die schönsten Erlebnisse. Ganz einfach deshalb, weil man eben doch ne Mengr entdecken und zum ersten Mal sehen kann (die Ringe des Saturn...)