Beiträge von astrion im Thema „Jupiter, 1.11.2013, 8" Newton“

    Hallo Gerry,


    die Sache mit dem Mondschatten habe ich mit Guide überprüft. Die Antwort hast Du ja schon vom Torsten bekommen.
    Ich hätte auch auf den ersten Blick gedacht, dass es sich eher um einen Juiterschatten handelt. Das er so dunkel erscheint liegt wohl an der Bildbearbeitung. Ich habe Aufnahmen von der letzten Session, wo Ganymed viel heller ist.


    Der ZM vom grossen Roten Fleck liegt bei ca.201°, fallst Du das in ein Programm eingeben mußt, was viele zu Teil vergessen und sich wundern, dass kein GRF zu sehen ist.


    CS Dieter

    Hallo Gerry,


    ein kleine Bemerkung zum Nichtvorhandensein Ganymeds. Der Mond steht zum Aufnahmezeitpunkt noch links oder rechts der Jupiterscheibe (je nach Orientierung deines optischen Systems). Die Schatten der Monde gehen jetzt vor der Opposition immer vor dem jeweiligen Mond über die Jupiterscheibe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ganymed zumindest bei dieser Auflösung immer zu sehen ist, aber er steht wohl noch ausserhalb.
    Ansonsten ist die Aufnahme ganz gut für die Beobachtungsverhältnisse geworden.


    CS Dieter