Beiträge von Turbofahrer im Thema „Iridium 97 im Pegasus -8,0“

    Hallo Gerry,


    so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Koordinaten rausgesucht und bei heavens-above eingetragen.


    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Prognosen sonst immer sehr genau sind so wie ich das beurteilen kann. Ein einziges Mal habe ich es bis jetzt erlebt, dass ein Flare mit einer höheren Helligkeit erschien als vorausgesagt (was ja nicht von Nachteil ist) [:D]


    Gruß
    Marco

    Hallo Michael,


    danke für dein Feedback.


    Der Eindruck täuscht keinesfalls, er war bedeutend schwächer als vorausgesagt. Meine Freundin sah vom Flare gar nichts obwohl ich ihr was schönes helles versprach.[B)] Zu den nächsten helleren Flares von -8,0mag bis -8,5mag habe ich frei, mal gucken ob da mehr geht.


    Zur Brennweite - stimmt, hätte ein wenig mehr sein können. Problem war, dass ich die Kamera aufstellte und der Satellit da auch schon den Pegasus kreuzte. Somit konnte ich nicht mehr wirklich viel rum experimentieren.


    Mit Bildbearbeitung habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Lediglich ein wenig abgedunkelt und nachgeschärft habe ich mit Photoscape.


    Gruß
    Marco

    Hallo Astrofreunde,


    anbei mein erster Versuch einen Iridium-Flare fotografisch festzuhalten. Laut heavens-above.com sollte um 19:02 Uhr Iridium 97 im Sternbild Pegasus eine Helligkeit von -8,0mag im Flare-Zentrum entwickeln. Über dem Baum zwischen den zwei Gebäuden zufällig noch ein Flugzeug mit abgelichtet.



    Aufgenommen mit
    Canon Powershot SX 130 IS
    ISO 800
    Blende 3,4
    Belichtungszeit 15s


    Gruß und CS
    Marco