Beiträge von Gerry im Thema „Iridium 97 im Pegasus -8,0“

    Hallo Marco,


    die Helligkeit von Iridiumflares schwankt stark mit dem Standort. Die grösste Helligkeit von etwa -8.0mag hast nur auf einem wenige Kilomeger breiten Streifen über den der Lichtkegel des Satelliten zieht. Ein paar Kilometer davon entfernt hast nur nur -5.0mag oder -3.0mag und so weiter bis er fast gar nicht mehr zu sehen ist.


    Wenn du nun z.B. bei calsky oder heavensabove aus einer Liste deine Stadt als Standort auswählst sind das die Koordinaten z.B. vom Stadtzentrum und unter Umständen ist das einige Kilometer von deinem Standort entfernt, nur mal so als Beispiel. Du musst also die genauen Koordinaten deines Standortes selbst ermitteln, z.B. mit Google Earth und diese dann bei calsky oder heavensabove eintragen.


    Wenn man den genauen Standort angibt stimmen zumindest bei mir immer die Angaben zu Helligkeit soweit ich das visuell beurteilen kann. Es gibt eine Ausnahme, die taumelnden Iridiums, die sind ausser Betrieb und haben keine Lageregelung mehr und taumeln sodass keine genaue Vorhersage zur Helligkeit mehr getroffen werden kann.



    Gruß, Gerry