Beiträge von caspar im Thema „Belichtungszeit“

    Dazu machst du eine Testbelichtung. Ich weiß leider nicht mit welchen Programmen Du arbeitest. Aber im Prinzip ist es so das grundsächlich die Sterne überbelichtet sind. Hast Du helle Nebel mit dabei, mußt Du schauen das der Belichtungswert nie über 65000 ADU kommt. Dann wäre die Full-Wellkapazität erreicht, und musst die Belichtungszeit verkürzen.

    Hallo Uwe


    Das Buch dig Astrofotografie besitze ich auch. Aber jede Kamera reagiert etwas anderst, man sollte sich selbst Tests machen und die beste Belichtungszeit für seine Ausrüstung herausfinden. Wegen der Länge der Belichtungszeit spielt die Dynamik des Chips eine große Rolle. Ich kann unendlich lange Belichtungen machen ohne das der Stern auch nur einen Pixel danebenliegt. Ich hatte mal 4 Stunden am Stück belichtet, aber was ich dann sah war nur Rauschen weil die Full-Wellkapazität des Chips schon längst erreicht war! Ich habe insgesamt 3x3 Std eingescheinert, den Rest macht der Autoguider.

    Hi Christoff


    Das kann man so nicht einfach pauschal beantworten. Zum Einem ist es abhängig dem Öffnungsverhältnis, zum Anderem wiederum die Chipqualität Deiner Kamera. In der Regel bringt ein länger belichtetes Bild mehr Info, als viele kurze hintereinander. Hier im Astrotreff gibt's ja den User 30 Sek den könntest direkt mal fragen über PN. Ich selbst mache lieber 20min Einzelbelichtungen weil ich mit meinem Equippement das beste Ergebnis bei H-Alphaaufnahmen heraushole. Bei KS oder anderen hellen Objekten ist das SN R verhalten nicht so wichtig, weil Du eh kurze Belichtungszeiten hast. Nimmst Du allerdings eine DSLR musst Du auf die ISO Zahl achten zB nicht über 800 um ein gutes SN Verhalten zu bekommen