Beiträge von Thomas D im Thema „Laterallagerung dünner 350mm Spiegel parallaktisc“

    Hallo Robert


    Wie du weist, habe ich einen 18" F3 Newton und dieser hat auch einen sehr dünnen 33,2 mm Spiegel.
    Da ich den Newton auch auf einer ALT Montierung betreibe,habe ich hier auch mit vielen Problemen zu kämpfen.
    Bin seit gut 2 1/2 Jahren den Newton am modifizieren und nun besteht "nur" noch das Problem mit einem verspanten Spiegel.
    Anfang Mai diesem Jahres war ich beim Alois Ortner und wir haben eine Marathon Messung über 2 Tage durchgeführt und hier
    wurden schnell einige Fehler baulicher Art gefunden. Mein Spiegel wird aktuell über seitliche 16 x M8 Teflonschrauben genau
    in der Mittenlagerung gehalten. Die Schrauben befinden sich in einem massiven 520 mm ALU Ring (rot eloxiert).
    Nicht ganz billig, aber sehr effektiv gegen das verkippen.
    Ich hatte zunächst eine klassische 18 Punkt Wippenhalterung, die aber nicht optimal für den 460 mm Spiegel war.



    So habe ich die "normalen" Pfade verlassen und mir eine 85 Punkt Auflage aus drei ALU Ringen bestehend ausgedacht.




    Der Vorteil ist, das der Spiegel nun plan aufliegt. Leider haben ich beim schwenken auch das Problem, das der
    Spiegel je nach Position ganz schön Asti hat.


    Ich habe mich lange mit Stathis und dem Rene unterhalten und diese empfehlen mir auch die Rollenlagerung mit 120° Versatz.


    Der Spiegel hat an den Teflonschrauben noch zu viel Reibung, sodass der Spiegel sich weiterhin verkanten kann.
    Durch die axiale seitliche Führung mit Rollenlager soll dieses Problem behoben sein.


    Ich werde meinen mas. ALU Ring nun mit drei Rollenlager umbauen und dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas