Beiträge von Gast01511 im Thema „Laterallagerung dünner 350mm Spiegel parallaktisc“

    Hi Ralf,
    danke Dir. So ähnlich werd ich das auch machen. Die Konstruktion muß aber stabiler sein in diesem Falle.
    Mein Spiegel wiegt 13 kg und ist knapp 41 mm dick (Brennweite 1830, 18").
    Es wird eine 18 Punkt Zelle werden.Mein Favourit war auch mal die Ringlösung. Seit 3 Monaten die Wiffletree-Lösungen,
    (Nach Berechnungen auf Cruxis). Ich muß noch ein paar Berechnungen machen,
    dann die Zeichnungen für die Aluteile (die ausgelasert werden) fertig stellen und dann gehts hoffentlich los.
    CS

    Hallo Kai, Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die spannende Diskussion. Ich lese die ganze Zeit mit.


    Ich frage mich, ob man das nicht in Z88 mal simulieren kann. Zwar untersützt Plop eine 3D Simulation.
    Wohlaber nur der Spiegelauflage.


    Wenn ihr also weiterführende Links und Infos habt, dann wäre ich Euch sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Gerrit

    Hallo Robert,


    da warst Du ja richtig fleißig. Eine kleine Korrektur: Die Ringkonstruktion stammt von einem Peter Böhm und das Bild ist von seinem Newton.
    Ich überlege auch noch.


    Was soll wohl mit den Zwischenräumen beim Wiffletree sein? Die Abstände sind doch gleich der in einer Schwinge. Eigentlich stabilisiert sich das doch im gewissen maße selbst?
    Oder irre ich da? Die Wippen vom Wiffletree muß man nicht biegen, die kann man schweißen oder Löten. Problematisch ist aber gewiss der Bereich in dem die "Wippenhalter" aufgeschraubt sind. Wenn da ein paar kg drauf sitzen, dann verzieht sich das ganze um 0,1 0,3 mm. Nicht sehr schön. Es gibt Konstruktionen, da werden die Wippen radial in Richtung Spiegel geführt, die sind statisch besser (sofern deren Auflage mitspielt natürlich).
    Denkbar wäre aber auch die Wupper in einen Ring einzupassen. Das ist was komplizierter und Kugellager scheiden dann wohl aus.


    Eine Frage habe ich noch. Was ist ander derzeitigen Lagerung des 12" Spiegels so schlecht?
    Hast Du damit Probleme?
    Dir erstmal vielen Dank.
    Viele Grüße,
    Gerrit

    Hallo Robert,


    wir sprechen also jetzt über 3 Spiegel. Dein 12" Spiegel wiegt gerade mal 5 kg. Da mögen 4 mm sicher reichen. Mein 18er wiegt knapp 13 kg.
    Daher meine Idee mit dem stärkeren Ring.
    Wie Du schreibst sind in dem Stahlband Schrauben. Welchen Koeffizienten haben diese den? Und wieviel Abstand ist zwischen Spiegel und
    Stahlband? Mein Grundgedanke war, die Materialwahl zwischen Außenband und Schrauben so zu wählen, das sich hier schon eine Kompensation ergibt.
    Ob das ausreichend ist z.B. bei Stahl und Polyamid oder, oder ist die andere Sache. Das müßte man in der Tat mal berechnen.
    Danke und Grüße,
    Gerrit

    Hallo Robert,


    der Ring muß zudem schon eine gewisse Steifigkeit haben. 4 mm werden da z.B. nicht reichen. Denn was bringt es, wenn sich der Ring verformt.
    Falls Ringlösung, dann sollte man schon darauf achten, daß die Materialien sich schon etwas ausgleichen, was Temperaturunterschiede anbelangt.
    Aber hier beginnt dann die Fummelei (Rechnerei).
    http://www.forum-sondermaschin…ausdehungskoeffizient.htm
    Ich rechne mir die Option mal durch.
    Grüße,
    Gerrit