Beiträge von Leonos im Thema „Laterallagerung dünner 350mm Spiegel parallaktisc“

    Hallo Robert,


    FEM steht mir zu meinem Bedauern leider auch nicht zur Verfügung. :(


    Auf alle Fälle sieht das untere Bild gefälliger aus. Die (ich nenn sie mal Pylone) werden von ihrer Bauart kräftiger sein. Somit macht es Sinn die Wippen daran zu befestigen.
    Was ich aber eigentlich meinte war ein simpler Keil hinterrücks.
    So etwa:

    Der vergrößert einfach die Auflagefläche.
    Wenn der Abstand der Auflagedreiecke zum Ring hoch genug ist, könnte man diese Stütze auch unter den Spiegel setzen. Die Geschichte würde dann auf Zug und nicht auf Druck belastet. Das würde ,bei vermutlich gleichem Ergebnis, Platz sparen.



    Gruß
    Kay

    Hallo Robert,


    mit so hoch stehenden Dominosteinen hätte ich auch meine Bedenken.


    Die einfachste Variante wäre wohl oben einen Ring drauf zu setzen. Der könnte sowohl als Kippschutz als auch (sofern nötig) zur Abblendung dienen. Der Spiegel würde dann in einer Art Käfig liegen.


    Vom Gefühl her würde ich aber die Dominosteine auf die Ausleger montieren und hinterrücks über Winkel abstützen. Einen Ring oberseits dann nur als Option. Allerdings würde das erst mal nur drei Wippen ergeben. Für mehr Wippen würde die Konstruktion komplizierter werden.


    Gruß
    Kay

    Hallo Robert,



    Bilder hab ich aktuell nicht, dafür auf die schnelle aber eine Funktionsskizze.
    Die drei Farben stellen die drei Drähte dar.
    Aber wie gesagt, ich war nur eine Zeit lang visuell damit unterwegs. Tests mit Kamera hab ich keine gemacht.
    Vielleicht dient es Dir ja trotzdem als Anregung.





    Gruß
    Kay

    Hallo Robert,


    aus praktischer Erfahrung kann ich Dir sagen dass drei Stahlsaiten jeweils U-förmig und 120° versetzt zu einander den Spiegel ganz wunderbar in Position halten. Allerdings bin ich mit Deinen Präzisionsanforderungen nicht vertraut. f/34 (wenn ich das richtig verstanden habe) stell ich mir schon schwierig vor.


    Gelegentlich wird auch vom Aufkleben des Spiegels gesprochen. Ich hab mal versucht das mit Klettband zu simulieren, was ein ziemlicher Reinfall war. Das letzte Wort ist da aber auch noch nicht gesprochen.


    Ansonsten stell ich mir drei Wippen 120° versetzt noch als beste Lösung vor.
    100% Spielfrei wirst Du das vermutlich nicht hinbekommen.


    Gruß Kay