Beiträge von Annemie im Thema „Jupiter am 25.10.2013“

    Vielen Dank für die netten Antworten! Ich schaue zur Zeit mit einem Okular 100facher Vergrößerung, wie groß würde ich die Venus sehen?
    Nur als Punkt oder könnte ich sie als Planet erkennen ?
    Oder wie stark müsste die Vergrößerung sein, damit ich nicht nur Punkte im Teleskop sehe?


    MFG Annemie

    Sehr schönes Foto!
    Mit meinem neuen Teleskop, ein Dobson GSO C-200mm/1200mm, wollten wir gestern auch den Jupiter beobachten.
    Leider war der Himmel über NRW stark mit Wolken behangen und geregnet hat es auch noch :-(.
    Bin auf diesem Gebiet der Astronomie totale Anfängerin.
    Habe mir ein Kosmos Himmelsjahrbuch gekauft, kann aber leider die Tierkreiszeichen am Himmel noch nicht richtig erkennen.
    Ich weiß wohl, dass der Jupiter sich im Okt. im Tierkreiszeichen Zwillinge befindet und ich ihn gestern in der Nähe des Mondes hätte leicht finden können (stelle ich mir jedenfalls so vor).
    Ich werde mir wohl erstmal einen Kompass besorgen, damit ich die Himmelsrichtungen kennen lerne. Im Himmelsjahrbuch (Okt 2013) habe ich gelesen, dass die Venus heute abend nach Sonnenuntergang für ca 1,5 Std. zu sehen ist (bei klarem Himmel) Süd/West, jetzt kann ich ohne Kompass nur erahnen, wo der Süd/West Himmel ist.
    Ja wie schon erwähnt, Anfängerin.


    Grüße, Annemie