Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter am 25.10.2013“

    Hallo Paddy,
    heruichen Glückwunsch zu diesem schönen Jupiter. Ich bin leider net aus dem Bett gekommen... ;)
    Hast Du auch im Okular geschaut und wieweit hast Du diese feinen Details auch im Okular sehen können? Wars im Okular vermutlich noch plastischer mit den Monden ...?
    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Walter,
    kennst Du die Seite http://www.calsky.com/cs.cgi/Planets/6/1?
    Die calsky Seite find ich sehr gut, da man da schon schauen kann ob
    der rote Fleck zu sehen ist. Wenns trüb ist hilft einem das natürlich auch net. Ich hatte Anfang Oktober Glück und konnte den großen Roten Fleck und ein bisserl Bandstruktur in den Hauptbändern gesehen. Das ist natürlich nicht so in Stein gemeißelt wie auf Fotos und die Farben sind bei 4 Zoll auch nur schwach sichtbar aber ich hab mich damals trotzdem gefreut. Wenn es etwas diesig ist, dann bleiben diese Strukturen leider unsichtbar und man sieht eben grad aso halbscharig die Hauptbänder. Das nächste Mal klappts sicher besser. Ich drück Dir die Daumen.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland