Beiträge von stardust3 im Thema „Jupiter am 25.10.2013“

    Hallo Anemie,


    mir hat so eine "Drehbare Sternkarte" (auch von KOSMOS) am Anfang sehr geholfen mit den Sternbildern. Natürlich muss man dazu wissen, wo Süden ist (Pi mal Daumen, wo die Sonne gegen Mittag ist). Die 15€ würde ich für die Sternkarte statt für den Kompass ausgeben. Nach 3-5 Nächten findest Du sehr einfach den Nordstern anhand des Großen Wagens, dann brauchst Du keinen Kompass mehr.


    Anschauen musst Du Sie besser mit einem Rotlicht statt weisser Taschenlampe!


    Viel Freude beim Entdecken des Sternhimmels.


    Walter


    PS: die Venus steht sehr tief, Du brauchst gute Horizontsicht. Sie ist weit links vom Sonnenuntergang (helle Stelle am Horizont) sehr leicht zu finden, etwa 20min nachdem die Sonne untergegangen ist. Sie ist sehr hell, sobald die Dämmerung einsetzt. Das o.g. Programm wird es Dir aber auch zeigen.

    Hi Paddy,


    schönes Bild und ein noch besserer GRF! Ich hatte gestern auch meinen TAL aufn Balkon gestellt (und etwas gespechtelt, Uranus, Neptun, Doppelsterne) und bin heute morgens um 5:00 mal ran. Aber es war schon recht milchig da oben und ich hatte einen ziemlich verwaschenen Jupiter (und Mond) vor den Linsen. Ich habe nur die zwei Streifen sehr blaß gesehen.


    Mist - und das wo ich mich so auf den GRF gefreut habe. Jetzt war er um 5:00 doch da!
    Hab nur ich das Gefühl, daß der Herbst so miserabel läuft wie der Frühling? Jedenfalls im Rhein-Main Dampfkessel?


    Dein Bild ist mir aber ein Trost ;) Danke!


    Walter