Beiträge von Gerry im Thema „Was ist los mit meinem SC?“

    Hi Johann,


    gleich vorweg, ich bin sicher kein Optikexperte, aber mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:


    - Tubus nicht ausgekühlt: Warme Luft im Tubus oben, kalte unten, das führt dazu das ein Stern oder wie der Jupitermond hier an einer Seite dünn ausläuft und gegenüber breiter wird, ein änliches Bild hab ich an meinem kleinen MAK wenn der noch net abgekühlt ist.


    - Astigmatismus durch verspannte Optik: Das dreieckige Abbild des Mondes könnte auf ein durch drei Justageschrauben/Halteschrauben verspanntes optisches Element hindeuten. Welches Element das ist, ob Schmitdplatte, FS oder HS, kann ich natürlich nicht sagen.


    Tip: Mach mal einen Sterntest mit deinem Aufnahmesetup! Also einen mittelhellen Stern ein im Fokus und dann leicht intrafokal und dann extrafokal filmen und dann jeweils stacken. Da sollte man eventuell mehr erkennen. Das diese "Zwiebelringe" oder diese Unschärfe nur an einer Seite Jupiters auftreten könnte ja durchaus auf Dekollimation hindeuten. hast du die Justage schonal am Stern geprüft?


    Und ich würde aufjedenfall mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen und Situation schildern bevor du selber tiefergehend dran rumschraubst!



    Gruß, Gerry