Beiträge von Christian_P im Thema „Was ist los mit meinem SC?“

    Hallo Johann, die Anderen haben ja schon viel zu deinem Problem geschrieben. Die Wichtigkeit der Justage wurde schon angesprochen. An meinem 20cm SC teste ich die Justage immer am Stern und überzeuge mich davon, dass das Teleskop auch visuell ordentlich abbildet. Das ich durchs Okular also schon ein vertretbares Beugungsbild eines Sterns sehe. Wenn das OK ist, liefert das Teleskop ein ordentliches Bild des Jupiter auf dem Kamerachip. Auf deinem Bild sind ganz nebenbei viele Details zu sehen. Ich würde es also vom Grundsatz her als gar nicht mal schlecht einstufen, sondern ziemlich gut. Es könnte, wie schon erwähnt, tatsächlich ein systematischer Fehler in der Bildbearbeitung sein, der immer zu demselben Artefakt führt. Es ist eben das Problem den ganzen Prozess der Bildgewinnung zu überblicken. Wenn du dich mit deinem Teleskop vertraut gemacht hast, müsstest du selbst sicherstellen können, dass damit alles so weit in Ordnung ist. Danach würde ich Anschluss der Kamera und Barlowlinse, Filterrad, was auch immer du nutzt, nochmals genau untersuchen. Dann kommt noch die Bildbearbeitung als Fehlerquelle in Frage. So kann man also nach und nach alle Fehler ausschließen und müsste auf den Entscheidenden stoßen. Wenn man ein SC lange genug draußen an der Luft hat, ist Tubusseeing nach meiner Erfahrung kein nennenswertes Problem, es ist vielmehr so, dass einem das Seeing viel eher einen Strich durch die Rechnung macht. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!



    Gruß
    Christian