Beiträge von schiffi22 im Thema „Was ist los mit meinem SC?“

    Hallo Armin,


    das ist auch etwas was mich brutal wundert da ich bislang solche Probleme noch nicht wirklich hatte.
    Der Tubus war ausnahmsweise leider nicht gut ausgekühlt wie sonst ( tubus steht sonst immer draussen)
    Allerdings habe ich Ihn 3 Stunden auskühlen lassen. Innentemperatur war 21 Grad, aussen waren es 11

    Hallo zusammen,


    ich habe nun die 3. Nacht in Folge folgendes Problem:
    Wie Ihr an den Bildern sehen könnt habe ich auf meinen Jupiter Bildern der vergangenen Nächte am linken Rand eine Art schimmer.
    Das habe ich auf jedem Bild aus 20 Videos. Das Seeing war komplett unterschiedlich. Verwendungsrate in Registax zwischen 50-80%. Egal was ich mache, sowie ich Nachschärfe kommt dieser Zwiebelring immer links.


    Auch bemerke ich das ich trotz Motorfokus an meinem 8" irgendwie nie wirklich in den Fokus komme obwohl ich an den Monden von Jupiter fokussiere.


    Aufnahmen entstehen mit einem NEUEN Meade 8" Lightswitchsystem mit einer ASI 120 wie sonst auch. Kann es sein das der Tubis nicht richtig kolimiert ist? Gestackt und bearbeitet wird mit Registax.