Beiträge von skytom85 im Thema „Optolyth 10x50“

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Vixen 20x80. Da muss ich mal die Augen offen halten. Das TS lockt halt mit einem günstigen Preis. Ich genieß erstmal mein Optolyth 10x50.


    Gruß Thomas

    Hallo Leute,


    neben meinem 10" Dobson nutze ich auch noch ein altes Optolyth Alpin 10x50. Diese Gerrät hab ich mir vor über 10 Jahren gekauft und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Standartobjekte wie M31 M33 M81 M82... sind darin echt toll zu beobachten.
    Im Internet finde ich allerdings nichts mehr über dieses Gerät. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten habe wollte ich einfach mal fragen, wer dieses Gerät noch kennt und wie es qualitätsmäßig im Vergleich zu anderen Geräten einzuordnen ist. Ich bin nämlich am überlegen mir ein 20x80 Triplett von TS zuzulegen.


    Gruß Thomas