Beiträge von Kerringa im Thema „Altes Zeiss Fernglas?“

    Hallo Yasin,
    ich denke, das ist leicht zu reparieren.
    Wenn das Glas sonst in einem einwandfreien Zustand ist, würde ich es behalten und mit dem Verkäufer eine Wertminderung aushandeln.
    Theoretisch dürfte sich das Problem beheben lassen, indem Du die Augenmuschel fest anziehst. Notfalls ein wenig Schraubensicherung verwenden. Grundvoraussetzung ist, dass das Gewinde für den Diotrienausgleich leichtgängig genug ist.


    Ein Lidlglas ist aus meiner Sicht auch keine Option.


    Wenn es gar nicht zu beheben geht, kannst Du das Glas ja auch von einem Fachbetrieb reparieren lassen. 60,- Euro hast Du ja schon zur Verfügung. (angenommener Wertverlust + Lidlglas)[:D]

    Ich persönlich habe nur Erfahrung mit der FA. Ros. Wie man hört, soll Optixxx etwas billiger sein. Eine einfache Justage wird auf deren Webseite mit 35,- Euro angegeben. Und solch eine kleine Reparatur dürften den Arbeitsaufwand einer Justage noch unterschreiten.


    Gruß Hans-Jürgen

    Hallo Walter,
    wenn du bereit bist, 200,- Euro auszugeben und kein Erstklassiges bekommen kanst, wäre vielleicht eine billige Gurke eine Option.
    Meines Wissens gibt es bei den einschlägigen Reparaturbetrieben genügend Ersatzteile.
    Ich hatte da weiter oben die Fa. Ros genannt.
    Ein Rechenbeispiel: Das Glas hat ein Doppelbild durch einen Sturz. Ein Prisma muss getauscht werden, weil es einen Muschelbruch durch den Fall erlitten hat.
    Der Prismentausch einschließlich Reinigung und Justage kostet dort etwa 120,- Euro. Ein als defekt versteigertes Dekarem ist für weniger als 100,- Euro zu bekommen.
    Wenn aber nur eine Reinigung und Justage ansteht, gibt's das woanders noch günstiger.


    Das nur mal als Denkanstoß. Auf dem Weg hättest du dann ein garantiert erstklassiges Dekarem.


    Was die Schärfe im Randbereich anbelangt. Das Dekarem ist am Rand nicht mehr scharf. Das ist aber der Bereich, den man ohnehin nicht mehr bewusst sieht. Siehe dazu den von mir genannten Link von Dr. Frank Schäfer.


    Grüß Hans-Jürgen

    Hallo Yasin,


    vielleicht fragst Du mal bei Geräte-Service Harald Ros Eisfeld nach.
    Da gab es eine Warteliste für reparierte Kundengläser. Es scheint recht häufig zu sein, dass ein potenzieller Kunde sein Fernglas nach Erhalt des Kostenvoranschlags nicht zurück haben möchte.
    Diese Gläser werden dann nach allen Regeln der Kunst aufgearbeitet und verkauft. Die sind dann zwar preiswert aber nicht billig. Preiswert soll es ja sein[:D].
    Ich hatte da mal ein Notarem 10x40 bestellt. Dies habe ich dann nach einer Wartezeit von etwa einem halben Jahr erhalten.
    Die Fa. hatte sämtliche Teile ausgewechselt, bei denen eine eventuelle Gebrauchsspur zu sehen gewesen wäre. Das Fernglas wies einen absoluten Neuzustand auf. Einschließlich Lederköcher!
    Selbstverständlich war das Glas perfekt justiert.


    Die Fa. Ros hatte nach meiner Kenntnis die Teile der Jenaer Fernglasproduktion übernommen. Die Ferngläser wurden nämlich schon lange nicht mehr in Jena gefertigt, sondern in der Produktionsstätte in Eisfeld, in der die Fa. Ros ansässig ist.


    Wenn ein Objektiv einen Kratzer hat, oder eine Prismenabdeckung unansehnlich geworden ist, werden die Teile gegen neue getauscht.


    Das bloß mal als Tipp. Vielleicht gibt's das in der Form noch.


    Gruß Hans-Jürgen


    PS: Für das Notarem hatte ich damals 300,- € bezahlt. Die Dekarems sollten wohl 200,- € kosten. Das ist zwar teuerer als ein gebrauchtes von einem Privatanbieter, aber Du erhälst ein neuwertiges Glas.

    Hallo Yasim,


    Onkel Benz hat schon die richtige Antwort gegeben.
    In der Übergangszeit nach der Wende hat Docter Optic 10x50 Ferngläser im CZJ-Design verkauft, die leider keine Weitwinkelokulare hatten.
    Ich traute meinen Augen kaum, als ich einmal durch solch ein Glas schaute.
    Aber alle DDR CZJ 10x50 Gläser und auch das Pentekarem hatten Weitwinkelokulare.
    Falls Du den Beitrag von Dr. Frank Schäfer, damals Sternwarte Radeberg, nicht kennst, hier ist er: http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl1.htm


    Gruß Hans-Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farnsworth</i>
    <br />In der Bucht habe ich eines entdeckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Yasin, das abgebildete Glas ist eine frühere Version, wahrscheinlich ohne Mehrfachvergütung.
    Solch ein Glas hatte ich auch einmal. Meine Sammlung musste verkleinert werden, so dass ich es weg gegeben habe. Allerdings an einen Sternenfreund - es war quasi ein Freundschaftsdienst.
    Das Glas hat eine absolut brillante Abbildung, auch ohne Mehrfachvergütung.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich vier verschiedene. Zwei davon mit Mehrfachvergütung. Ich konnte keinen Unterschied ausmachen.


    Von einem CZJ 7x50 würde ich wegen des deutlich kleineren scheinbaren Gesichtsfeld abraten.


    Gruß Hans-Jürgen