Beiträge von Presto im Thema „Altes Zeiss Fernglas?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farnsworth</i>
    <br />Hallo zusammen,


    es wird dann das Dekarem (Dekaris ist wohl eher selten und Fehlsichtigkeit habe ich nicht).
    In der Bucht habe ich eines entdeckt (http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/odwAAOxyyUtSbqf1/$T2eC16N,!%290FIZPRcSs8BSbqf1Q1Zw~~60_12.JPG + http://i.ebayimg.com/t/Zeiss-Dekarem-Fernglas-10x50-/00/s/NjEyWDgxNg==/z/1mgAAMXQrC9Sbqg5/$T2eC16F,!%29UFIbhshqGtBSbqgw,IDg~~60_12.JPG)... Ist es normal, dass dort in der Mitte "Made in DDR" steht? Habe das bei sonst keinem Glass von Zeiss gesehen.
    Ah, und noch eine Frage, ich will bei einem Preis von ~120€ einfach keinen Fehler begehen, das nie angekommene Panorama Berlin hat mir gereicht [:D]... Was hat das "1Q" bei machen Gläsern zu bedeuten? Sollte man darauf achten, dass das Dekarem diese Bezeichnung hat?


    Gruß
    Yasin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einzelokulareinstellung hat gegenüber Ferngläsern mit zentraler Außenfokussierung (wie z. B. dem Dekarem und dem Jenoptem) noch einen weiteren Vorteil, der gerade bei älteren gebrauchten Ferngläsern nicht zu unterschätzen ist: die Ferngläser mit Einzelokulareinstellung sind wesentlich besser gegen das Eindringen von Staub abgedichtet. Das 10x50 Dekaris ist allerdings in der Tat viel seltener als das Dekarem oder das Jenoptem. Es wird aber doch immer mal wieder bei eBay angeboten - z. B. hier (Ich bin übrigens nicht der Anbieter und erhalte auch keine Provision [:)] :(


    http://www.ebay.de/itm/2907637…_trksid=p3984.m1438.l2649

    Die alten Ferngläser von Carl Zeiss Jena gibt es übrigens auch mit Einzelokulareinstellung. Das betreffende, dem "Dekarem" entsprechende 10x50 Glas heißt "Dekaris". Vor einigen Jahren habe ich bei eBay ein 10x50 Dekaris in absolut neuwertigem Zustand ersteigert. Die mechanische und optische Qualität ist ganz hervorragend. In einer mondlosen Nacht ist der Blick in die Milchstraße mit diesem Fernglas geradezu atemberaubend; die Sterne werden in dem 73° großen scheinbaren Gesichtsfeld unglaublich hell und brillant abgebildet.


    Für Menschen mit stärkerer Kurzsichtigkeit haben die Zeiss Ferngläser mit Einzelokulareinstellung den großen Vorteil, dass sie einen größeren "Überhub" besitzen. Das heißt, man kann die Okulare beim Fokussieren weiter "hineindrehen" und damit auch stärkere Kurzsichtigkeit kompensieren. Mit meinem Dekaris kann man selbst bei einer Kurzsichtigkeit von -8 Dioptrien noch ohne Brille beobachten.


    Klaren Himmel
    Ulrich