Beiträge von selenograph im Thema „Altes Zeiss Fernglas?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>


    Lediglich das Binoctar unterscheidet sich diesbzgl.: Mir kommt es vor, als ob der Augenabstand viel größer ist und als ob es mehr Tunnelblick hat als das Binoctem.


    Ich werde dies nochmals überprüfen und ggf. Bilder einstellen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    das ist sehr interessant und ungewöhnlich. Ich habe selbst ein Jenoptem 7x50 mit MC-Vergütung (Baujahr 1986) und habe es schon mit einem älteren Binoctar mit einfacher blauer T-Vergütung verglichen. Die Gesichtsfelder waren gleich groß. Ich bin auf das Ergebnis deiner Überprüfung bzw. deine Bilder gespannt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>


    nicht alle Gläser mit Einzelokulareinstellung haben auch Weitwinkelokulare, richtig? Ich habe ein Binoctem und ein Binoctar, und das Binoctar hat einen größeren Tunnelblick als das Binoctem, welches Weitwinkelokulare hat.


    Ich denke, das Dekaris hat Weitwinkelokulare, beim Pentekar bin ich mir nicht sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    Weitwinkelokulare haben das 8x30 (Deltrintem,Deltrentis oder Jenoptem), das 10x50 (Dekarem, Dekaris und Jenoptem) und 15x50 (Pentekarem und Pentekar). Ob das Fernglas Mitteltrieb oder Einzelokulareinstellung hat, spielt dabei <i>keine</i> Rolle, denn die Optik ist jeweils gleich. Das 7x50 Binoctem, Binoctar oder Jenoptem hat die gleichen Normalokulare mit 51°sGF, deshalb verstehe ich nicht, warum dein Binoctem und Binoctar unterschiedliche Gesichtsfelder haben sollten.