Beiträge von OnkelBenz im Thema „Altes Zeiss Fernglas?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Es waren glaub ich alle Jenoptem multi coated und bei den neuen Dekarem waren zeitgleich ab einer gewissen Seriennummer auch alle Objektivlinsen multicoated. Ich weiß aber nicht mehr ab welcher Nummer das war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ab etwa 5 Mio Seriennummer waren die Dekarems mehrfach vergütet.

    Hallo Yasin,


    ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das Lidl-Fernglas, obwohl es neu ist, kann auch nicht optimal sein, und gibt nach einigen Jahren ob der billigen Bauweise womöglich eh den Geist auf.


    Ich würde probieren, ob der Verkäufer das Glas zurücknimmt. Als Druckmittel und letztes Mittel hast Du immer noch die Möglichkeit einer negativen Bewertung. In der Regel achte ich bei meinen Käufen auf ein Wiedergaberecht oder zumindest auf PayPal. Wenn es diese Möglichkeiten nicht gibt, dann setze ich mein max. Limit eher konservativ an.


    In der Bucht gibt es immer noch sehr gute Dekarems/Jenoptems.

    Hallo Yasin,


    ich denke nicht, dass Du Dich dumm anstellst. Bei einem funktionstüchtigen Glas sollte sich der Doptrienausgleich in beide Richtungen gut drehen lassen und auch am rechten Okular ein scharfes Bild zulassen. Es sieht für mich aus, als ob er defekt ist.


    Ich sehe zwei Optionen:
    - Wenn das Glas nicht günstig war und Du ein Rückgaberecht hast, dann gib das Glas zurück.
    - Wenn das Glas günstig war und sich abgesehen vom Dioptrienausgleich in einem tadellosen Zustand befindet, dann würde ich es einschicken und reparieren lassen.

    Hallo Walter,


    ja, eine absolute Empfehlung. Ich bin mir sicher, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Die höhere Vergrößerung erlaubt Dir zudem am Nachthimmel, Sternenpaare besser aufzulösen. Mit der AP von 5 könntest Du auch einen etwas helleren Himmel benutzen.

    Hallo Walter,


    ich habe sowohl das 7x50 als auch das 10x50. Beides sind tolle Gläser, allerdings nicht knackscharf bis zum Rand (wie bereits erwähnt). Aber die Mittenschärfe ist absolute Sahne. Speziell, wenn Du Sterne beobachtest, werden diese in der Mitte punktförmig abgebildet. Am Tage bemerkt man die Randunschärfe mehr, in der Nacht stört sie mich persönlich überhaupt gar nicht.


    Fazit: Kauf Dir ein 10x50. Punkt.

    Hallo Mike,


    ja, genau so, wie Du es beschreibst, ist es.


    Warum hat Zeiss dies beim Binoctar so gemacht, wenngleich Dekaris, Deltrentis usw. den gleichen Abstand haben im Vergleich zu ihren Kollegen mit Mitteltrieb?

    Hallo Andreas,


    ja, ich denke über die Multivergütung ähnlich. Wenn man das Glas ausschliesslich zu astronomischen Zwecken benutzen will, dann kann man schon mit einem nicht vergüteten Exemplar zurechtkommen. Sicherlich am Mond kann es wieder anders aussehen aber bei den Sternen ist es egal.


    Benutzt man das Glas auch am Tage, dann bevorzuge ich persönlich die multi-vergütete Variante.

    Hallo Ralf,


    also, ich habe ein Deltrintem, Binoctem, 2 x Dekarem (vergütet, nicht vergütet) und ein Pentekarem. Alle 5 Gläser haben sehr, sehr ähnliche Okulare mit geringem Augenabstand, ich würde sie auch als Weitwinkelokulare beschreiben. Lediglich das Binoctar unterscheidet sich diesbzgl.: Mir kommt es vor, als ob der Augenabstand viel größer ist und als ob es mehr Tunnelblick hat als das Binoctem.


    Ich werde dies nochmals überprüfen und ggf. Bilder einstellen

    Hi Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Was ist eigentlich der Unterschied Pentekarem und Binoctem 10x50?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Pentekarem ist ein 15x50 Glas, das Binoctem ist ein 7x50 Glas.

    Hallo Yasin,


    ich würde sagen, dass Du mit 160 Euro - sofern die Optik als auch die Mechanik einwandfrei funktionieren - für ein 10x50 Jenoptem einen guten bis sehr guten Preis erzielen konntest. In der Regel gehen optisch und mechanisch einwandfreie Jenoptems für nicht unter 200 Euro weg in der Bucht.

    Hallo Andreas,


    nicht alle Gläser mit Einzelokulareinstellung haben auch Weitwinkelokulare, richtig? Ich habe ein Binoctem und ein Binoctar, und das Binoctar hat einen größeren Tunnelblick als das Binoctem, welches Weitwinkelokulare hat.


    Ich denke, das Dekaris hat Weitwinkelokulare, beim Pentekar bin ich mir nicht sicher.

    Hallo Yasin,


    es sieht so aus, als ob das erste Dekarem keine Mehrfachvergütung hat. Das zweite hat sie ganz sicher nicht, da die Seriennummer im Bereich 3 Mio liegt.


    "Made in DDR" kann durchaus vorkommen, ist also kein Problem.


    "1Q" bedeutet höchste Qualitätsstufe. Auf manchen Gläsern steht es drauf, auf manchen nicht. ABER es hat nichts zu bedeuten. Zeiss ist Zeiss und dass manche Gläser es draufstehen haben, heisst nicht, dass sie besser sind.

    Hallo Yasin,


    wie Mike gesagt hat, gibt es Einschlüsse. Ich würde das Glas darum nicht kaufen. Neben den bereits erwähnten Unterschieden im Gesichtsfeld ist ein weiterer Unterschied natürlich in der Vergrößerung zu finden. 7-fache Vergrößerung ist leichter und bequemer zu verwenden, ohne dass das Bild zu sehr wackelt. Meiner Meinung nach ist 10x das Maximum, wenn man freihändig beobachten möchte (ohne Stativ).

    Hi Yasin,


    bei der Auswahl für ein Dekarem solltest Du beachten, dass die Gläser mehrfach vergütet sind - die Seriennummer ist nicht unbedingt aussagekräftig. Die Mehrfachvergütung erkennst Du an der rötlichen/orangenen Färbung der Okulare und Objektive. Alle Dekarems ab 5 Mio Seriennummer sind mehrfach vergütet.


    Die Jenoptems müssten alle eine Mehrfachvergütung haben unabhängig von der Seriennummer.

    Hallo Stathis,


    na ja, so weit würde ich jetzt nicht gehen, dass es in der Bucht überwiegend schlechte Gläser gibt. Ich habe etwa 15 Gläser, welche ich allesamt dort ersteigert hatte - darunter etwa 7 alte CZJ Gläser. Natürlich waren hie und da auch dejustierte bei meinen Käufen dabei.


    Ich empfehle, dass man sich Verkäufer aussucht, bei denen man ein Rückgaberecht hat und mit PayPal bezahlen kann (Käuferschutz). Wenn derartige Gläser dann 10 bis 15 % teurer sind im Vergleich, und die Qualität aber passt, dann zuschlagen.

    Hallo Yasin,


    tut mir leid zu hören, dass Dein Panorama wohl nicht mehr kommen wird.


    Bitte vergiss das Auriol - kein Vergleich zu den Zeiss Gläsern. Die Optik ist nicht so gut, und die Verarbeitung ganz sicher auch. Die 20 Euro ganzt Du genau so gut aus dem Fenster werfen.

    Hallo Felix,


    ja, genau. Bei den Deltrintems der älteren Generation (nicht multi-vergütet) wurde zur Schwärzung der Innentuben ein matter Lack verwendet. Bei denen der neueren Generation (multi-vergütet) aus Kostengründen und Verfügbarkeit wurde ein glänzender Lack verwendet, welcher Streulicht begünstigt.

    Hallo Yasin,


    einen direkten Vergleich zwischen Panorama und dem Deltrintem 8x30 habe ich zwar nicht, aber ich habe meine exzellenten Deltrintems (wichtig, dass sie NICHT mehrfach vergütet sind) um etwa 70 Euro in der Bucht ersteigert. Davon habe ich mittlerweile zwei, und die sind absolut prima.

    Vielleicht noch zur Ergänzung: In der Bucht werden derzeit Dekarems und Jenoptems 10x50 zwischen 100 und 250 Euros gehandelt. Erst gestern ging ein multivergütetes Jenoptem 10x50 um etwa 100 Euronen weg.