Beiträge von Avier50 im Thema „Altes Zeiss Fernglas?“

    Hallo Frank,
    nach meiner Erinnerung haben Pentekar 15x50 (Einzelokulareinstellung) und Pentekarem 15x50 (Mitteltrieb) die gleichen Okulare.
    Die 15x50 Fertigung wurde übrigens vor dem Aufkommen der Multivergütung eingestellt.
    Der Multivergütung wird m.E. zuviel Bedeutung beigemessen. Vergleicht man zwei 10x50 mit und ohne, sind die Unterschiede marginal.
    Es sei denn, man will M 1 unmittelbar neben dem Vollmond finden...
    Ein Vergleich ist mir auch noch aufgefallen: Die Okulare des Tento 20x60 gleichen vom Gesichtsfeld und Einblickverhalten unheimlich denen des Pentekarem 15x50.
    Brüderliche Freundschaft damals eben...
    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    nochmal zur Einzelokulareinstellung:
    Diese Gläser bewarb Zeiss Jena als spritzwasserdicht.
    Für die Astronomie hat das wenig Bedeutung. Wenn beide Okulare auf unendlich fokussiert sind wie im astronomischen Einsatz, hat man das gleiche Einblickverhalten wie beim Mitteltrieb.
    Unpraktisch werden diese Gläser erst, wenn man damit terrestrisch in schnell wechselnden Entfernungen beobachten will (Ornithologie, Sport usw.), weil man dann beide Okulare gleichzeitig nachfokussieren muss und keine Hand mehr für das Halten des Fernglases frei hat. Außerdem kann man nicht mit beiden Händen parallel genug der Schärfe folgen.
    Das alles zehrt den Vorteil des Spritzwasserschutzes mehr als auf.
    Die Gläser mit Einzelokulareinstellung sind etwas für den stationären Einsatz bzw. für eine unveränderliche Entfernung des Beobachtungsobjektes, also wie bei der Astronomie.
    Ich hatte mal einen 15x50 Pentekar, der war für die Astronomie wunderschön, aber nur dafür. Terestrisch war er belastend.
    Grüße
    Andreas