Beiträge von MikeS55 im Thema „Altes Zeiss Fernglas?“

    Hallo Walter,


    Das Dekarem hat 73º scheinbares Gesichtsfeld!
    Das mit der Randschärfe lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt auf den Zustand Deiner Augen an. Ältere Beobachter nehmen vielleicht nur die inneren 50% des Sehfeldes als scharf war, jüngere Beobachter kommen vielleicht auf 60 oder 70%. Lass Dich da nicht verrückt machen. Wichtig ist eine einwandfreie Schärfe im Bildzentrum. Für das Deltrintem gillt dasselbe.


    Wie überall im Leben ist in der Bucht eines sicher, nämlich das nichts sicher ist.
    Man kann sich aber schon ein wenig absichern indem man nur bei Anbietern mitbietet, die ein Rückgaberecht einräumen!
    Ein solches Beispiel ganz aktuell, ein Jenoptem 10x50 für 211,11 Euro. Sogar Generalüberholt schreibt man dort. Seriennummer 67 Mio. Hört sich gut an. Lass Dir mal ein Bild des Beleges aus der Fachwerkstatt kommen. Vielleicht wäre das was.


    Gruß


    Mike

    Nun, zu den unterschiedlichen Okularen, das liegt sicherlich an Modernisierungen im laufe der Jahrzehnte.
    Als weiteres Beispiel gibt es auch das Dekarem mit unterschiedlichen Okularkonstruktionen. Schau Dir mal ein neueres mit MC-Vergütung an und eines aus den 50igern oder 60igern. Die Okulare sehen unterschiedlich aus. So sind hier die Pupillenabstände unterschiedlich. Und hier spreche ich nur von den Modellen mit Mitteltrieb.
    Das Dekaris hat von Grund auf etwas anders aussehende Okulare und scheinbar auch einen großzügigeren Pupillenabstand.


    Oder das Pentekarem. Hier ist der Pupillenabstand besonders knapp. Schaut man sich das Pentekar an, so hat auch dieses einen großzügigeren Pupillenabstand. Es dürften irgendwo zwischen 2mm und 5mm mehr sein.


    Das Deltrentis kenne ich nicht, wohl aber mittlerweile das Deltrintem.
    Mittlerweile habe ich eines aus Thüringen zwecks einer Aufarbeitung zurück erhalten. Ein Modell aus dem Jahre 1974 (Wunderbar).
    Zwischenzeitlich hatte ich mir dort aus Thüringen ein weiters Deltrintem zugelegt. Eines aus dem Jahre 1964. Ebenfalls wunderbar. Das Interessante, auch hier etwas unterschiedlich aussehende Okulare. So sind die Okularlinsen des 64iger Modells ein wenig größer, jedoch der Pupillenabstand des 74iger Modells ein klein wenig größer.
    Beides sind Modelle mit Mitteltrieb.


    Auch die Mitteltriebsmodelle sind je nach Epoche von den Okularen her unterschiedlich.


    Gruß


    Mike

    Hallo Frank,


    Du schreibst daß der Augenabstand beim Binoctar größer ist als beim Binoctem. Das heißt, Du bist auch weiter von den Okularlinsen entfernt. Dadurch "erscheint" Dir das Sehfeld des Binoctar als kleiner, oder tunneliger.


    Auf manchen Bildern erkennt man die unterschiedlichen Okularkonstruktionen. Die Augenmuscheln ragen beim Binoctar weiter heraus sozusagen.


    Das könnte der Grund sein.


    Gruß


    Mike

    Hallo Yasin,


    der Verkäufer dieses Glases weist auf Einschlüsse auf den Frontlinsen hin!
    Deshalb der relativ günstige Preis...


    Das 7x50 Jenoptem/Binoctem und das 10x50 Dekarem/Jenoptem haben beide das gleiche reale Sehfeld.
    Jedoch ist das "scheinbare Sehfeld" unterschiedlich. Beim 7x50 etwa 50º, beim 10x50 über 70º, das heißt also Weitwinkel!


    Gruß


    Mike